• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komm weder von aussen rein noch von dem linux Rechner raus

[MOD EDIT: Thread geteilt]

Ein ähnliches Problem habe ich auch.

Mein Linux Rechner dient eigentlich nur als Server. samba, HTTP, usw liefen bis gestern einwandfrei.

Doch auf einmal komm ich weder von aussen rein, noch von dem linux Rechner raus.

Die Firewall, der Netzwerkdienst läuft. Die Netzwerkkarte und die Kabel wurden geprüft. (Die 3 Windows-Rechner laufen auch alle)

Vll ist unser Problem ein allgemeines Problem?
 

o-finn

Newbie
progressive schrieb:
Ein ähnliches Problem habe ich auch.
...
Vll ist unser Problem ein allgemeines Problem?
Versuch doch mal mit meinem merkwürdigen bzw. unwürdigen Kniff:
- ethereal starten
- unter Menü Capture => Interfaces aufrufen
Dann läuft alles normal!
 
OP
P

progressive

Newbie
Hier meine ifconfig:

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:D4:68:46:A2
          inet6 addr: fe80::213:d4ff:fe68:46a2/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:5

eth3      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:6B:30:75:30
          inet addr:192.168.1.53  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::211:6bff:fe30:7530/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1241 (1.2 Kb)  TX bytes:9952 (9.7 Kb)
          Interrupt:9

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:140 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:140 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:9504 (9.2 Kb)  TX bytes:9504 (9.2 Kb)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe den Thread mal geteilt. Für die Zukunft:

BITTE mach für eigene Probleme einen neuen Thread auf. Da blickt sonst keiner mehr durch was sich auf was bezieht.

eth0 sieht mal ziemlich arbeitslos aus. Was genau hängt da dran ?

Was hängt an eth3 ?
 
OP
P

progressive

Newbie
kk,

Ist ein Asus board mit eine 10/100 Netzwerkkarte, eine 10/100/1000 Netzwerkkarte onboard und um sicher zugehen, dass eine funktionsfähige Netzwerkkarte eingebaut ist, habe ich eine realtek (vorrübergehend) eingesetzt.

Nur an dieser hängt derzeit ein netzwerkkabel. (eth3)

intern kann ich von den Windows-Clients auch wieder zugreifen, leider nicht von aussen und auch nicht vom linux-Server nach aussen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie gehts denn nach draußen ? Router ?

Schau Dir mal das Howto für Internetzugang über Router und das mit Problemen wegen ipv6,MTU und DNS an. Da sollte was für das Problem dabei sein.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und jetzt läufts nicht mehr. Da hätten wir also folgende Optionen:

1. tiefe Trauer und Resignation
2. Regentanz um den Router aufführen
3. Nachsehen warum's nicht mehr geht

Ich wäre mal für Option (3).

Also poste mal bitte noch die Ausgabe von /sbin/route und den Inhalt der /etc/resolv.conf.

Läßt sich der Router anpingen ?
 
OP
P

progressive

Newbie
Bin mal eben hin gegangen und hab alles statisch gemacht und siehe da es geht aufeinmal wieder.

Muss wohl irgendein Problem mit dem DHCP sein. Frag mich nicht warum, da keine anderen Fremdgeräte angeschlossen waren / wurden.
 
Oben