• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN verbindet sich fast immer ins falsche Netz

Nox77

Newbie
Hallo Linux-Club friends,

ich bin neu in Eurem Forum und erstmal einen Gruß an alle!
Euer Forum gefällt mir :lol: ..........aber nun zum eigentlichen Thema....

Ich habe ein SUSE 10.1 auf einem Dell Latitude D610 mit ner Intel Pro Wireless 2915ABG laufen. Es funzt alles super, bis auf die WLAN-Verbindung.

Folgendes Problem:

In meiner Umgebung sind mehere WLANs aktiv, eines ist unverschlüsselt und meines läuft mit WPA-PSK, MAC Filtering und DHCP.

Wenn ich die "Delle" starte, will sich SUSE immer zuerst zum ungesicherten WLAN verbinden :? und zeigt mir dann mein gesichertes garnicht an. :evil: Auch ein manuelles verbinden zu meinem WLAN will nicht so recht.

Wie kann ich in SUSE einstellen, das Linux erstmal die umliegenden WLANs anzeigt und ich dann die Verbindung aussuche.

Heute z.B. macht Linux alles so, wie ich es möchte. Es zeigt mir die WLANs an und ich verbinde mich zu meinem und alles funzt wie gewohnt. :lol:

Ich habe in der "Delle" noch eine "Kabel-LAN-Verbindung", die im YAST folgendermaßen eingestellt ist:
Gerät aktivieren -> bei Kabelanschluß
DHCP

Die WLAN-Karte:
Gerät aktivieren -> bei Systemstart
DHCP

iwconfig:
o no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

eth0 IEEE 802.11g ESSID:"MSI"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:11:09:0C:74:BD
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=72/100 Signal level=-56 dBm Noise level=-89 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:4 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:16:6F:77:6A:ED
inet Adresse:192.168.0.10 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::216:6fff:fe77:6aed/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:111 errors:4 dropped:4 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:1
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:816721 (797.5 Kb) TX bytes:518184 (506.0 Kb)
Interrupt:209 Basisadresse:0xc000 Speicher:dfbff000-dfbfffff

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:15:C5:0B:3D:6E
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:169

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:9812 (9.5 Kb) TX bytes:9812 (9.5 Kb)

lspci:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M22 [Radeon Mobility M300]
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 01)
03:01.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI6515 Cardbus Controller
03:01.5 Communication controller: Texas Instruments PCI6515 SmartCard Controller
03:03.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG Network Connection (rev 05)

Ich baue auf Eure Hilfe, da ich noch nicht sehr lange mit Linux arbeite.
 
A

Anonymous

Gast
..sondern mit DHCP.

==> Abschalten und feste IPs vergeben.

Dann noch richtige ESSID eingeben und feddich.

Greetz,

RM
 
OP
Nox77

Nox77

Newbie
Rain_Maker schrieb:
..sondern mit DHCP.

==> Abschalten und feste IPs vergeben.

Dann noch richtige ESSID eingeben und feddich.

Greetz,

RM

Danke für Deine Antwort,

aber das oll die Lösung sein?

Mein Router ist unter "vertrauenswürdig" eingetragen, ESSID, WPA usw. ist alles eingestellt.

Thx Nox77
 

TomcatMJ

Guru
Gut aber 2 DHCP-CLients unter Linux beisst sich eigentlich immer...entweder du setzt also der WLAN-Karte eine feste Ip vor die Nase oder dem Ethernetdevice. Wenn beides DHCP nutzen soll krachts halt öftrs mal wie aber schon an vielen Stellen hier im Forum nachlesbar ist.

Bis denne,
Tom
 

hypnotoad

Newbie
TomcatMJ schrieb:
Gut aber 2 DHCP-CLients unter Linux beisst sich eigentlich immer...entweder du setzt also der WLAN-Karte eine feste Ip vor die Nase oder dem Ethernetdevice. Wenn beides DHCP nutzen soll krachts halt öftrs mal wie aber schon an vielen Stellen hier im Forum nachlesbar ist.
Oder den Networkmanager verwenden, der schaltet auf DHCP zwischen LAN und Wireless um, und man kann komfortabel das WLAN-Netz wählen.
 
A

Anonymous

Gast
Nox77 schrieb:
Danke für Deine Antwort,

aber das soll die Lösung sein?

Was Du machst, ist Deine Sache, aber bei meinem Laptop (auch 2 Karten, eine LAN und eine WLAN) IST es die Lösung. Ich nutze auch keinen Networkmanager und wenn man wirklich mehrere Konfigurationen auf der Karte braucht, dann gibt es immer noch SCPM. Ich habe ein DHCP-konfiguriertes SCPM-Profil und das kann ich schnell bei Bedarf umschalten, wobei Bedarf soviel wie "NICHT zu Hause im eigene WLAN" ist. Es ist vielleicht ein klein wenig "umständlicher" als dieser Networkmanager, aber es hat einen großen Vorteil, es ist absolut zuverlässig.

Du musst ja nicht mal beide Karten auf feste IPs umstellen, aber zumindest der LAN-Karte kann man doch eine feste IP zuweisen.

Für ein Heimnetzwerk mit einer Handvoll Rechner ist DHCP zum Einrichten, sprich herausfinden, welche IPs man für seine Kisten verwendet, genau EINMAL wunderbar, bis man diese IPs kennt. Danach ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen und macht höchstens Probleme.

Dann übernimmt man diese IP(s) fest und gut ist. Längerfristig ist besonders auf einer LAN-Karte DHCP ziemlicher Mumpitz.

Mein Router ist unter "vertrauenswürdig" eingetragen, ESSID, WPA usw. ist alles eingestellt.

Und was hat das mit DHCP zu tun? (ist bei mir genauso, nur eben mit festen IPs ==> funktioniert wunderbar).


Greetz,

RM
 
OP
Nox77

Nox77

Newbie
Danke an alle,

ich verwende derzeit den Network Manager....finde ich ganz gut.

Ich habe jetzt eine feste IP bei meinem LAN eingetragen. Scheint zu funzen.


Grüße Nox77
 
Oben