• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

blöde volln00b frage ;) netzwerk...

liathan

Newbie
vorweg erstmal: ich habe noch nie in meinem leben mich mit netzwerken beschäftigt, also nicht wundern ^^

folgendes: ich will mein zweitpc mit meinem erstpc und dem internet verbinden. im moment steht der zweitpc (nenne wir ihn "B") nur rum. mein erstpc (nennen wir ihn "A"), an dem ich grad sitze, dient als all round rechner. ich möchte jetzt beides pcs verbinden, sowie mit dem internet verbinden.

atm ist nur A mit dem internet verbunden. ganz normal über die onboard netzwerk karte, PPPoE und einem "DSL-Modem" (kein router) mein gedanke wäre jetzt gewesen:

PC A aus DSL modem raus
PC A an ein 4er Hub
PC B an ein 4er Hub
4erHub ans DSL Modem

würde das so funktionieren ?

was dann z.b. noch schick wäre, wäre, wenn ich dateien zwischen den rechnern über netzwerk übertragen, oder mit dem B den drucker von A nutzen könnte.

auf A läuft sowohl Windows XP als auch Fedora Core 5
auf B läuft SuSE 10.1

greets
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da brauchst du keinen HUB, sondern einen Router.
Damit kannst du alles das verwirklichen, was du da vorhast.
 

towo

Moderator
Teammitglied
An Sich brauchst Du einen Router oder du mußt einen Deiner Rechner zu einem Solchen machen.
 
OP
L

liathan

Newbie
towo2099 schrieb:
An Sich brauchst Du einen Router oder du mußt einen Deiner Rechner zu einem Solchen machen.

ah, gut, damit wäre ich schonmal einen guten schritt weiter.
werde es so machen. auch wenn ich noch keinen blassen schimmer habe, wie
:oops:
danke für eure schnellen antworten !

edit: hm, vielleicht macht es doch mehr sinn, einen DSL router zu kaufen, zwecks strom sparen..
 

framp

Moderator
Teammitglied
liathan schrieb:
edit: hm, vielleicht macht es doch mehr sinn, einen DSL router zu kaufen, zwecks strom sparen..
Das kommt darauf an: Wenn Dein Rechner der ein IF zum Internet hat normalerweise sowieso angeschaltet ist kann der sehr gut als Router fuer den zweiten Rechner dienen :wink:
 
OP
L

liathan

Newbie
habe mir einen Wireless-LAN Router bestellt und 2 USB Empfänger, das hat den vortei, dass ich, wenn ich irgendwann mal genug Geld für ein Notebook habe, z.b. vom Bett aus WoW zocken kann :D
 
OP
L

liathan

Newbie
naja, den router kann ich auch mit ethernet kabeln benützen, insofern kein problem

was mir eher sorgen bereitet ist es, eine verbindung ZWISCHEN den beiden PCs hinzubekommen so dass ich daten hin und herschicken kann. da weiß ich nichtmal, wo ich ansetzen soll (und es ist mir peinlich nach einem ansatz zu fragen, aber wäre trotzdem toll, wenn mir jmd ein tipp geben könnte :roll: )
 

na-cx

Hacker
liathan schrieb:
habe mir einen Wireless-LAN Router bestellt und 2 USB Empfänger
Informiere dich doch mal darüber, ob es für den Router eine andere Firmware gibt.
Auf dem Linksys WRT54G kann man dadurch auch Server-Dienste betreiben, wie z.B. Samba, FTP-Server. etc.
Oder aber, ob an dem Betreffenden Router eine USB-Festplatte angeschlossen werden kann.
Das würde die Probleme lösen.

Die einfachste Möglichkeit wäre es aber auf dem Linux-PC einen Samba-Server zu installieren. Dadurch kann man dann vom Windows PC direkt auf die freigegebenen Ordner auf dem Linux-PC zugreifen. Auf dem Linux-PC muss man dann nur noch den Samba-Client einrichten um anschliessend auf die Daten vom Windows-PC zugreifen zu können.
 
OP
L

liathan

Newbie
ich habe mich nun für SAMBA entschieden!

frage: kann ich damit auch von linux auf linux zugreifen ? (inkl. drucker freigabe)
 
Oben