• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lessezeichen in firefox

swing

Member
hello

wie kan ich die lessezeichn von firefox windoews
fuer firefox suse10.0 und konqueror verwenden

danke
 

basman

Member
Ich nehme an, du willst dasselbe Bookmark file gleichzeitig für die Windows-Installation und die Linux-Installation verwenden, so dass Änderungen unter Windows sich direkt auch im Firefox unter Linux bemerkbar machen?

Anleitung:
  • 1. Windows Laufwerk mit Persönlichen Dateien (meistens C:) unter Linux mounten
    2. Das Verzeichnis unter Linux aufspüren, in dem die Firefox-Einstellungen liegen. Darin findet sich auch das Bookmark-File. Ein guter Beginn für die Suche ist ~/.firefox oder
    Code:
    find ~/ -name bookmarks.html
    3. Linux Bookmark-File umbenennen (so dass es aus dem Weg geräumt ist, aber zur Not noch vorhanden)
    4. Symlink vom Windows-Bookmark-File nach Linux legen
    Code:
    ln -s /windows/C/Einstellungen und Dokumente/_meinWindowsUser_/Application Data/Mozilla/Firefox/Profiles/*default/bookmarks.html ~/.firefox/Profiles/*
Diese Schritte habe ich nicht ausprobiert, daher musst du die Details selbst finden. Wenn's irgendwo hakt, melde dich.
 

jensiii

Member
Für den Konqueror einfach die schon erwähnte bookmarks.html irgendwo liegen haben, im Konqueror auf Lesezeichen, Lesezeichen bearbeiten..., Datei, Importieren..., Mozilla Lesezeichen und die bookmarks.html wählen, fertig.
 
A

Anonymous

Gast
Hi Unixer,

ich habe den Transport der Lesezeichen aus Firefox in den Konquerer mehrfach an Hand der hier beschriebenen Lösungsvorschläge versucht, allerdings ging dabei jedes Mal die Zuordnung der Lesezeichen in jeweilige themenbezogene Unterordner verloren.

Die Lesezeichen liegen als .html-Datei vor. Konq erkennt nur eben leider die Themenordner nicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
swing schrieb:
hello

wie kan ich die lessezeichn von firefox windoews
fuer firefox suse10.0 und konqueror verwenden

danke

Wenn du in der Suchfunktion des Forums
Code:
firefox AND lesezeichen
eingibst, bekommst du ca. 60 Ergebnisse. Da ist garantiert auch eine Antwort auf deine Frage dabei. :)

Eine weitere Quelle, die du anzapfen kannst, sind die FAQ auf der deutschen Mozilla-Seite (findest du in den Bookmarks deines Firefox). Dort sind mehrere verschiedene Szenarien beschrieben (Kopieren des Profils von einer Installation auf eine andere, parallele Nutzung mit mehreren Betrübssystemen - kurz: alles was du brauchst :wink: )
 
Oben