• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: WLAN-Verbindung startet n. immer (DWL-122)

navi-cc

Member
Ein neuer Thread, da ich das Problem woanders nicht beschrieben gefunden habe.

Beim Start meines Rechners kommt bei etwa jedem dritten Mal keine Funkverbindung zustande. Wenn ich dann als root "ifup wlan0" gebe, geht es.
Den WLAN-Router/DSL-Modem schalte ich immer vor dem Rechner ein. Die Schnittstelle wird beim Systemstart gestartet ("Geräteaktivierung beim Systemstart"). WEP-Verschlüsselung ("Gemeinsamer Schlüssel") ist aktiviert. Die Funkstrecke ist 3m "lang". Wenn der Fehler auftritt zeigt "kwifimanager" keine Netzverbindung/keine IP-Adresse an.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der Version 10.0.

Mein Notebook mit Centrino und eingebautem WLAN-Interface ist genauso eingestellt und macht keinerlei derartige Probleme.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?

Gruß, Navi-CC

---
Desktop Athlon 64 3000, Suse Linux 10.1, USB-Stick D-Link DWL-122
 
OP
N

navi-cc

Member
Freecoffee schrieb:
Welchen Treiber hast du denn für die Karte installiert, ndiswrapper?
Bei der Neuinstallation von 10.1 Ich habe gar keinen Treiber selbst installiert; der Stick wurde automatisch erkannt und eingebunden. Der verwendete Chipsatz ist Prism.
Gegenfrage: Wie kann ich den verwendeten Treiber herausfinden?

Gruß, Navi-CC
 
Da würd ich ein Kabel legen.
Bei 3m kann eine Wand oder Decke dazwischen sein. :p
Das löst auch nicht das Wlan-Problem. Hatte ich nämlich auch unter 10.1/64-Bit mit einem selbstcompilierten Treiber von Zydas für einen Zyxel G220 Wlan-Stick.
Nach dem vorletzten Update wurde der Treiber manchmal nicht mitgeladen. Nach dem letzten Update (heute) lief gar nichts mehr: Fatal - cannot load...
Ich hab einfach den Treiber nochmals compiliert, geladen und in Yast mit ifup erneut eingerichtet (einfach durchgeklickt, alle Einträge waren noch vorhanden).
Jetzt läuft das Wlan wieder einwandfrei.
@navi-cc:
Ich würd den Wlan abziehen, unter Yast die entsprechende Netzwerkkarte löschen, Reboot, Wlan wieder reinstecken und nochmals unter Yast neu einrichten.
Lass diesen ganzen Müll wie Knetworkmanager und Kwifimanager weg. Die haben bei mir noch nie funktioniert. Einfach ifup wählen und "Geräte-Aktivierung beim Systemstart" wählen.
Probier es aus, vielleicht funzt das Wlan danach wieder wie bei mir. :D
 
OP
N

navi-cc

Member
XeniosZeus schrieb:
Da würd ich ein Kabel legen.
Bei 3m kann eine Wand oder Decke dazwischen sein. :p
Das löst auch nicht das Wlan-Problem. Hatte ich nämlich auch unter 10.1/64-Bit mit einem selbstcompilierten Treiber von Zydas für einen Zyxel G220 Wlan-Stick.
Nach dem vorletzten Update wurde der Treiber manchmal nicht mitgeladen. Nach dem letzten Update (heute) lief gar nichts mehr: Fatal - cannot load...
Ich hab einfach den Treiber nochmals compiliert, geladen und in Yast mit ifup erneut eingerichtet (einfach durchgeklickt, alle Einträge waren noch vorhanden).
Jetzt läuft das Wlan wieder einwandfrei.
@navi-cc:
Ich würd den Wlan abziehen, unter Yast die entsprechende Netzwerkkarte löschen, Reboot, Wlan wieder reinstecken und nochmals unter Yast neu einrichten.
Lass diesen ganzen Müll wie Knetworkmanager und Kwifimanager weg. Die haben bei mir noch nie funktioniert. Einfach ifup wählen und "Geräte-Aktivierung beim Systemstart" wählen.
Probier es aus, vielleicht funzt das Wlan danach wieder wie bei mir. :D
Die Wand ist ziemlich stabil ...

Ernst/Scherz beiseite:
Alles obige habe ich schon probiert. Mit 10.1 ist der Fehler auch seltener geworden, aber leider nicht verschwunden. Wenn er auftritt, dann gibt es den Stick zweimal, einmal konfiguriert und einmal nicht konfiguriert.
Den kwifimanager benutze ich nur als Statusanzeiger, das sollte doch wohl nicht stören?
Das Problem ist mehr als lästig; daher bitte ich weiterhin um Hilfe.

Gruß,
Navi-CC
 
A

Anonymous

Gast
navi-cc schrieb:
Den kwifimanager benutze ich nur als Statusanzeiger,

Wozu? Kann Kinternet auch alles, und es gibt nie Kuddelmuddel.

==> Drahtlose Verbindung ... Voilà, alles was der Kleingärtner braucht:



das sollte doch wohl nicht stören?

Weniger ist mehr. Wenn Du schon klassisch mit Ifup einrichtest, dann nimm auch gleich das Tool, welches am besten damit klarkommt und von SuSE dafür mitgeliefert wird. ==> Kinternet.

Das Problem ist mehr als lästig; daher bitte ich weiterhin um Hilfe.

Ob das Dein Problem schlagartig lösen wird, keine Ahnung, aber Du machst es Dir zumindest unnötig kompliziert.


Greetz,

RM
 

recrov

Newbie
hallo!
ich bin neu hier und bin eher zufällig auf diesen thread hier gestoßen.
ich habe exakt (!) das selbe problem!
wlan-usbstick: D-Link DWL-122, prism chipsatz, treiber: prism2_usb
rechner: x86_64 - und genau da scheint ne übereinstimmung zu liegen.
denn in unserer WG gibts 4 dieser sticks und nur auf 64 bit rechnern und suse gibts stress. sowohl auf 10.0 als auch auf 10.1
typisch ist:
nach dem morgendlichen start funzt der dwl nimma, im yast2 erkennt man - olla! - da gibts ja 2 dieser sticks. einer konfiguriert der andere nicht.
problem: der konfigurierte muss geschlöscht werden der andere erst konfiguriert. das ist sehr sehr lästig! ausstecken und wieder einstecken nutzt auch nicht - yast arbeitet nur mit dem nichtkonfigurierten.
ich hoff da findet wer ne lösung.
 
OP
N

navi-cc

Member
Rain_Maker schrieb:
navi-cc schrieb:
Den kwifimanager benutze ich nur als Statusanzeiger,

Wozu? Kann Kinternet auch alles, und es gibt nie Kuddelmuddel.

==> Drahtlose Verbindung ... Voilà, alles was der Kleingärtner braucht:



das sollte doch wohl nicht stören?

Weniger ist mehr. Wenn Du schon klassisch mit Ifup einrichtest, dann nimm auch gleich das Tool, welches am besten damit klarkommt und von SuSE dafür mitgeliefert wird. ==> Kinternet.
Aber eine Feldstärkeanzeige in der Statusleiste - um zu sehen: WLAN-Router ist eingeschaltet - das kann kinternet leider nicht :( ; daher bleibe ich mal bei kwifimanager.
Trotzdem: wenn ich diesen abschalte, bleibt das Problem - mit kwifimanager hat es also wohl nichts zu tun.

Gibt es noch einen Tip, wo man suchen könnte?

Navi-CC
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe so in etwa das gleiche Problem, siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=399619

Jeder der hier etwas gepostet hat, hat Hardware von D-Link. Ich auch, mein Router kommt von dieser Firma. Mh ... Verschwörung ... oder einfach nur Zufalle? :lol:
 
OP
N

navi-cc

Member
Das Problem hat sich durch Tausch des USB-Sticks in eine PCI-Karte erledigt. Vermutlich wird der Stick nicht immer korrekt initialisiert...
 
Oben