• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit wlan Intel 2200 BG

rbest

Hacker
hi Leute,
habe gestern auf 10.1 aktualisiert und kriege mein laptop nicht mehr verbunden. In 10.0 lief alles bestens. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich den Vogel kriege.
Im PC habe ich eine Netgear mit driverloader (der ist schon aktualisiert für 10.1). Im lappi habe ich Intel 2200 BG. Auf beiden Seiten habe ich als Name RBT eingetragen. Manchmal kommt die Meldung "neues Netzwerk RBT gefunden", aber ping funktioniert nicht. Merkwürdigerweise wird am PC ESSID unbekannt angezeigt:

wlan0 IEEE 802.11-FH ESSID:"" Nickname:"unknown"
Mode:Managed Bit Rate=1 Mb/s
RTS thr=2346 B Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Am liebsten würde ich einen Hammer holen und ....
Also wäre sehr nett, wenn jemand mir einen Tip geben kann. Danke.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -qa | grep -r ipw

Falls da nix kommt ==> AddonCD besorgen oder Firmware von Hand nachinstallieren, dann löppts.

Siehe auch:

http://root-forum.org/showthread.php?t=674

Greetz,

RM
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Nachtrag.
Ich habs jetzt hingekriegt ohne den Networkmanager, daß die Maschinen sich offenbar sehen, nur AdHoc-Modus ist in dem kWiFi-Manager durchgekreuzt und beim Lappi wird 54 MBit angezeigt, beim PC nur 1 MBit. Pingen geht auch nicht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ich glaub, das System scheißt mir auf dem Kopf herum. Vorhin hatte ich an beiden Rechnern Kanal 13 eingestellt, am PC wurde mit kWiFi-Manager Kanal 1 angezeigt mit 1 MBit, jetzt hab ich beide auf Kanal 1 umgestellt, jetzt kann ich auch pingen. Allerdings haben beide nur 11 MBit, bei 13 wurde am lappi 54 MBit angezeigt.
Aber wenigstens mal soweit. Hast du oder jemand noch eine Idee für Verbesserung?
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe sogar 3 Anregungen.

1. Es gibt einen Edit Button zur Vermeidung längerer "Monologe" mit Doppel und Tripelposting.

2. Es gibt eine Reihe von Befehlen, die man in jedem 2. Thread hier findet und die 1000 mal mehr aussagen als irgendwelche Umschreibungen. Poste die Ausgaben dieser Befehle, dann kann man Dir vielleicht auch helfen, ansonsten kann man nur raten.

3. Weniger ist mehr. Knetworkmanager, KWiFimanager und was weiß ich noch alles gleichzeitig installieren ist keine gute Idee. Außerdem braucht man das nicht, kann man alles in Yast einstellen (traditionelle Methode mit ifup würde ich empfehlen) und für die Steuerung durch den Benutzer gibts Kinternet.

Bei mir läuft diese Karte mit WPAPSK unter SuSE 10.0 aber mit einem Kernel > 2.6.15 und das ist das entscheidende. Ich musste auch die neue Firmware nachinstallieren und dann lief es. Einrichtung habe ich alles mit Yast gemacht und Kinternet ist für die Steuerung zuständig.

Greetz,

RM
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Rain_Maker schrieb:
1. Es gibt einen Edit Button zur Vermeidung längerer "Monologe" mit Doppel und Tripelposting.
ok, leuchtet ein.
Mittlerweile funzt es auch, Verbindung ist da, Internet geht, nur mail noch nicht. Ist das nun wieder squid oder firewall, ich weiß es nicht.
Was mich auch noch interessieren würde, warum läuft die PC-Karte nur mit 11 MBit, obwohl es eine 54er ist? Beim läppi gings auch mit 54. Falls dir nochwas dazu einfällt, kannst ja noch 1 Satz in die Tasten kippen.
Ansonsten besten Dank und schönen Tag noch.
 
A

Anonymous

Gast
Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Interface auswälen und bearbeiten --> Weiter --> "Einstellungen für Experten"

Trau Dich!

Und wenn da "auto" eingestellt ist, dann ... Was kann denn Dein Router überhaupt?

Und wenn Du keine Standleitung zum Inernet hast, sondern vielleicht DSL mit maximal 6000 merkst Du den Unterschied eh nicht, der Flaschenhals ist wo anders.

Nur fürs Interne Netz (falls vorhanden) könnte es zu Einbußen kommen (NFS/Samba usw.), aber dazu musst Du auch die passende Hardware haben, damit es auch schneller geht und zwar auf BEIDEN Seiten.

So, nun wirds aber OT.

Gelöst setzen und gut ist.

Greetz,

RM

Edit:

Code:
/usr/sbin/iwconfig

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"/dev/null"
          Mode:Managed  Frequency:2.447 GHz  Access Point: 00:0F:B5:7F:90:0C
          Bit Rate=54 Mb/s  Tx-Power=20 dBm

Bei mir gehts, aber mein Router kann auch 54Mbit/s. Ist es vielleicht das? Meine Einstellung ist übrigens "auto" bei der Bitrate.
 
Oben