• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1 Telnet will nicht

wengi

Newbie
Hi,
ich bin ziemlich neu bei Linux und auch noch ganz neu hier im Forum. Also bitte nicht steinigen wenn ich mich noch ganz dumm anstelle.

Folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile vor zwei Wochen hier an der Arbeit auf einem Rechner Suse 10.1 installiert. Soweit so gut. Netzwerk läuft, ich komme mit telnet auf die anderen Rechner hier.
Aber: Ich komme von den anderen Rechnern nicht via telnet auf die 10.1-Installation. Die anderen Rechner sind sowohl WinXP als auch ältere Suse-Installationen.
Da ich ja schon hier gesucht habe und auch schon gegoogelt habe, habe ich bisher schon gechecked:
telnet-Server und telnet-Client Paket ist drauf.
Service läuft wohl auch.
Lokale Firewall ist aus (wir sind an der Uni hinter der dicken Firewall).
hosts.all --> jeder darf
host.deny --> keiner darf nicht

Ich weiß, dass telnet unsicher ist. Allerdings gibts hier ein paar kleine Proggies, die selbst gestrickt sind und eben telnet brauchen. Von demher bringt es mir nix das über ssh oder sonstwas zu machen. Telnet MUSS hier laufen;)

Danke schon mal.
wengi

EDIT:
Hier ein Versuch:
$ telnet 10.60.18.96
Trying 10.60.18.96...
Connected to 10.60.18.96.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Was mich dabei wundert: "Connected to ..." Das klingt doch so, als ob er den Rechner findet, aber dann eben abgewiesen wird.
Allerdings passiert das auch bei "telnet localhost" von der Suse 10.1 auf sich selber.


EDIT:
Es liefen mehrere Telnet-Dienste. Ich gehe mal davon aus, dass die sich gegenseitig zerschossen haben. Nach Töten alles bis auf einen dieser Dienste ging es endlich. Hab wohl beim Rumspielen irgendie mehrere Dienste gestartet die auch nach einem Neustart noch aktiv waren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied