• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1 Telnet will nicht

wengi

Newbie
Hi,
ich bin ziemlich neu bei Linux und auch noch ganz neu hier im Forum. Also bitte nicht steinigen wenn ich mich noch ganz dumm anstelle.

Folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile vor zwei Wochen hier an der Arbeit auf einem Rechner Suse 10.1 installiert. Soweit so gut. Netzwerk läuft, ich komme mit telnet auf die anderen Rechner hier.
Aber: Ich komme von den anderen Rechnern nicht via telnet auf die 10.1-Installation. Die anderen Rechner sind sowohl WinXP als auch ältere Suse-Installationen.
Da ich ja schon hier gesucht habe und auch schon gegoogelt habe, habe ich bisher schon gechecked:
telnet-Server und telnet-Client Paket ist drauf.
Service läuft wohl auch.
Lokale Firewall ist aus (wir sind an der Uni hinter der dicken Firewall).
hosts.all --> jeder darf
host.deny --> keiner darf nicht

Ich weiß, dass telnet unsicher ist. Allerdings gibts hier ein paar kleine Proggies, die selbst gestrickt sind und eben telnet brauchen. Von demher bringt es mir nix das über ssh oder sonstwas zu machen. Telnet MUSS hier laufen;)

Danke schon mal.
wengi

EDIT:
Hier ein Versuch:
$ telnet 10.60.18.96
Trying 10.60.18.96...
Connected to 10.60.18.96.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Was mich dabei wundert: "Connected to ..." Das klingt doch so, als ob er den Rechner findet, aber dann eben abgewiesen wird.
Allerdings passiert das auch bei "telnet localhost" von der Suse 10.1 auf sich selber.


EDIT:
Es liefen mehrere Telnet-Dienste. Ich gehe mal davon aus, dass die sich gegenseitig zerschossen haben. Nach Töten alles bis auf einen dieser Dienste ging es endlich. Hab wohl beim Rumspielen irgendie mehrere Dienste gestartet die auch nach einem Neustart noch aktiv waren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Telnet ist ein große Sicherheitsrisiko, verwende stattdessen lieber ssh. Bei telnet werden die passwörter im klartext übertragen. telnet wird aus diesen gründen heutzutage so gut wie gar nicht mehr verwendet.

es sei denn du möchtest dein netzwerk angreifbar machen. es gibt jede menge ssh tools für windows.
 
OP
W

wengi

Newbie
spoensche schrieb:
Telnet ist ein große Sicherheitsrisiko, verwende stattdessen lieber ssh. Bei telnet werden die passwörter im klartext übertragen. telnet wird aus diesen gründen heutzutage so gut wie gar nicht mehr verwendet.

es sei denn du möchtest dein netzwerk angreifbar machen. es gibt jede menge ssh tools für windows.

Danke für den Hinweis aber ich dachte, mein erster Post wäre nicht sooo unverständlich. Denn:

wengi schrieb:
ich weiß, dass telnet unsicher ist. Allerdings gibts hier ein paar kleine Proggies, die selbst gestrickt sind und eben telnet brauchen. Von demher bringt es mir nix das über ssh oder sonstwas zu machen. Telnet MUSS hier laufen;)

Wir sind hier an der Uni hinter einer doch sehr guten Firewall. Von demher mache ich mir um unser kleines Netzwerk keine Sorgen.
Trotzdem danke;)
 
A

Anonymous

Gast
wengi schrieb:
Hi,
ich bin ziemlich neu bei Linux und auch noch ganz neu hier im Forum. Also bitte nicht steinigen wenn ich mich noch ganz dumm anstelle.

So lange Du nicht JEHOVA sagst!

telnet-Server und telnet-Client Paket ist drauf.
Service läuft wohl auch.
Lokale Firewall ist aus....
hosts.all --> jeder darf
host.deny --> keiner darf nicht

Allerdings passiert das auch bei "telnet localhost" von der Suse 10.1 auf sich selber.

Siehst Du den Widerspruch?

Entweder läuft der Service nicht, oder Deine Rechtevergabe ist fehlerhaft.

Greetz,

RM
 
OP
W

wengi

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Siehst Du den Widerspruch?

Entweder läuft der Service nicht, oder Deine Rechtevergabe ist fehlerhaft.

Greetz,

RM

Jo, auch für mich war der Widerspruch irgendwie erkennbar. Allerdings brauche ich wohl Hilfe bei der Beseitigung. Ich werd mich mal weiterhangeln.

*ganzleise"Jehova"sag* :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Schau doch zuerst mal im Runlevel-Editor nach, ob der Telnet-Server wirklich läuft.

Versuche doch auch mal einen Portscan mit nmap auf Port 23 von einer der anderen Kisten aus Deinem Lokalen Netzwerk.

Greetz,

RM
 
OP
W

wengi

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Schau doch zuerst mal im Runlevel-Editor nach, ob der Telnet-Server wirklich läuft.

Versuche doch auch mal einen Portscan mit nmap auf Port 23 von einer der anderen Kisten aus Deinem Lokalen Netzwerk.

Greetz,

RM

Nochmal danke. Aber nachdem ich den Service jetzt zum 138. Mal über Yast neugestartet hatte, läuft er jetzt endlich und ich kann auch "telneten". Ich werde später mal neu booten und dann werde ich ja sehen, ob das von Dauer war. Werde das also (noch) nicht auf gelöst setzen.
 
Oben