• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigeben von eth0-eth3 - Wie?

Fluke82

Newbie
Hallo,
ich habe Suse Linux Professional 10 in einer VMWare laufen. Da er die virtuelle Netzwerkkarte nicht gleich auf Anhieb richtig erkannt hat musste ich die VM mehrmals neu starten und die Netzwerkkarte neu konfigurieren. Das hatte zur Folge, dass die Netzwerkkarte jetzt mittlerweile dummerweise bereits als eth4 erkannt wird. Wenn ich dieser Netzwerkkarte die gewünschte IP zuweise meldet mir Yast jedoch jetzt sofort, dass diese IP-Adresse bereits einem anderen Interface zugeordnet ist obwohl eth0 bis eth3 gar nirgends mehr angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee wo diese Einstellungen generell gespeichert werden und wie man die Interfaces eth0 bis eth3 wieder frei geben und somit Verfügbar machen kann?

Für eure Hilfe im voraus besten Dank.

Gruß an alle.
Fluke82
 

Yehudi

Guru
Ich hatte mal die Festellung gemacht, dass die Ethernetkarten (Ich habe 3) bei der Installation immer weiter nach hinten rutschten. So war hinterher die erste Karte die dritte.
 
Mit udev sollteste den Karten (lies MAC-Adressen) ein fixen Interfacenamen zuweisen, dann hat auch VMware keine Probleme.
 
Oben