• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 und PHP - Weiße Seiten

Mojo1987

Newbie
Hiho Leute,

neues Problem. Handelt sich um eine Suse 10.1 Kiste mit installiertem Apache und PHP+Perl Modulen.

Sobald ich aber aus dem Document Root eine php Datei aufruf, findet er diese zwar aber zeigt diese im Browser mit nem weißen Inhalt.
Das der Code der in der Datei steht ok ist weis ich da ich es unter einem Windows XAMPP getestet hab.

Nun was kann ich tun damit er mein PHP richtig anzeigt? Muss das Modul noch irgendwo eingetragen werden?

Gruß
Mojo
 

Yehudi

Guru
Bekommst Du mit einer normalen index.html Datei was dargestellt?
Wahrscheinlich ist der produziert html-Code nicht korrekt, und der IE zeigt es Dir OK an.
 
OP
M

Mojo1987

Newbie
Jap normale html Dateien gehen.

Und die PHP Dateien gehen auf einem XAMPP Windows System auch wunderbar, egal welcher Browser.
Aber auf dem Linux Hobel wollen se net...
 

Yehudi

Guru
Welche Brwoser hast Du probiert?
Hast Du php korrekt installiert, und konfiguriert?
Normalerweise sollte der Browser eine Fehlermeldung geben. Ich kenne das eigentlich nur von falschem html Code.
Was ist das für eine Datei, stammt die aus einem CMS oder Selbstprogrammiert?
 

Yehudi

Guru
Opps, ich bin verwundert, bei mir war das immer per default so.

Fehlermeldung einschalten!

; Print out errors (as a part of the output). For production web sites,
; you're strongly encouraged to turn this feature off, and use error logging
; instead (see below). Keeping display_errors enabled on a production web site
; may reveal security information to end users, such as file paths on your Web
; server, your database schema or other information.
display_errors = ON
 

beleg

Member
Ich glaube, seit PHP 5 sind die Fehlermeldungen per Default abgestellt. Seitdem bekommt man nur eine weiße Seite, wenn das Script aufgrund eines Fehlers nicht durchläuft.
 

Yehudi

Guru
beleg schrieb:
Ich glaube, seit PHP 5 sind die Fehlermeldungen per Default abgestellt. Seitdem bekommt man nur eine weiße Seite, wenn das Script aufgrund eines Fehlers nicht durchläuft.
Na dann wundert mich das auch nicht, für Joomla nutze ich php4.
 
OP
M

Mojo1987

Newbie
Naja also ich denke an falschem PHP Code oder HTML Code liegt es nicht.

Er soll ja nur Folgendes ausgeben zum testen:

Code:
<?php

phpinfo();

?>

Sollte ja eigentlich klappen => vonwegen weißer Bildschirm, aber ich werde eure Tips mal versuchen.

Installiert ist es korrekt.
 

Yehudi

Guru
Also das sollte er anzeigen. Gleich immer alle Infos geben, dann wissen wir auch wir dran sind.

Geh in YAST > Netzwerkdienste > HTTP-Server > Module anklicken > bearbeiten > php5 auswählen und aktivieren > OK > beenden

Die Einstellung für die Fehlermeldung würde ich aber trotzdem mal machen.
 
OP
M

Mojo1987

Newbie
Oki geht...hätt ich auch selber drauf kommen können *patsch*

So noch ne Frage,

kennt ihr ne Seite wo man MySQL und Apache2 Tipps und Tricks zur Performace Optimierung findet?

Oder habt ihr selber paar auf Lager? Mit Configfiles basteln und so hab ich keine Probleme, nur kenn ich keine Stellen an denen ich schrauben kann ums zu beschleunigen.

Wie start ich mehrere httpd instanzen? Hab Momentan 10. Würden mehr das ganze schneller machen?
 

Yehudi

Guru
Gucke mal in den FAQ's:
Virtual Hosts:
http://www.linux-club.de/ftopic63145.html

Da findest noch einiges an Lektüre auch wenn Joomla, dass CMS Hauptthema ist, ich habe dort alles reingepackt, was man braucht, um das ans laufen zu bringen, also auch Apache, MySQL:
http://www.linux-club.de/ftopic52392.html
 
Oben