• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 DHCP-Server im selben Subnet?

Hallo Leute,

ich betreibe einen LTSP-Server. Auf den zentralen Server mit DHCP habe ich nur sehr eingeschränkt Zugriff (Ich muss rebooten um Änderungen an dhcpd.conf zu aktivieren.). Deshalb würde ich DHCP für die Clients gerne auf dem LTSP-Server laufen lassen. Geht das?

Danke für eure Antworten.

Edit: Ich habe nun endlich vollen Zugriff und damit das Problem auf dem einfachsten Weg gelöst. ;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe mal 'irgendwo' gelesen daß man THEORETISCH zwei identisch konfigurierte DHCP Server haben können müßte da die eigentlich vor der Vergabe einer IP prüfen sollen ob die schon vergeben ist.

Allerdings traue ich der Sache nicht so ganz.

Was auf jeden Fall geht sind zwei DHCP Server deren IP-Bereiche nicht überlappen.

Wenn aber mehr als die IP-Bereiche unterschiedlich sind dann sehe ich da Chaos kommen.
 
Das klappt sogar reibungslos. Im lokalen Funknetz scheinen zwei DHCP-Server zu stehen, zumindest gibt's zwei DHCPOFFERs, und einen darf man sich wählen :)
 
OP
T

TrialAndError

Member
Der Versuch lohnt sich offenbar. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und meine Erfahrungen hier posten. (Dauert aber noch etwas.)
 
OP
T

TrialAndError

Member
Failover mit split=0 bzw. split=256 wäre eine Lösung, in meinem Fall auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

LTSP-Clients kontaktieren im Boot-Prozesss dhcpd zwei Mal. Beim ersten Mal kann man sie über
Code:
 if substring (option ...) ="PXEClient"
gut auf einen DHCP-Server lenken. Beim 2. Mal sind sie aber nicht mehr PXEClients.

Kann ich ihnen beim ersten Mal eine Code mitgeben, den ich beim zweiten Mal abfragen kann?

Antwoten bitte hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=380137#380137
 
Oben