• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Coppermine Fehler beim ausführen eines Batch Jobs

Becksta

Hacker
Servus,

habe mir auf meinem Rechner nen Webserver aufgesetzt und möchte in Coppermine meine Bilder einfügen. Album ist erstellt, auch sonst dürfte alles in Ordnung sein.

Beim Einfügen erhalte ich aber folgenden Fehler:


Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 3145728 bytes) in /srv/www/htdocs/coppermine/include/picmgmt.inc.php on line 264

Habe mir die Datei schon angesehen, aber da werde ich nicht schlau draus, was ich da ändern oder einfügen sollte.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip

Greetz
Becksta
 

Yehudi

Guru
Du musst die Zeile anpassen, da die Pfade bei SuSE anders sind.

siehe:

http://www.linux-club.de/ftopic56580.html

/srv/www/htdocs/ muss in der Zeile angepassst werden, dass der Pfad stimmig ist.

Und Du musst Speicher für den Apache erhöhen.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

in der Zeile stehe überhaupt keine Pfandangabe.. in dem ganzen Ausdruck steht kein Pfad.... soweit ich gesehen habe, gibts in der gesamten Datei sowas nicht. Muss alerdings zugeben, das php nicht gerade meine Welt ist...hehe

HIer mal der ganze Block:

case "gd2" :
if (!function_exists('imagecreatefromjpeg')) {
cpg_die(CRITICAL_ERROR, 'PHP running on your server does not support the GD image library, check with your webhost if ImageMagick is installed', __FILE__, __LINE__);
}
if (!function_exists('imagecreatetruecolor')) {
cpg_die(CRITICAL_ERROR, 'PHP running on your server does not support GD version 2.x, please switch to GD version 1.x on the admin page', __FILE__, __LINE__);
}
if ($imginfo[2] == GIS_GIF && $CONFIG['GIF_support'] == 1)
$src_img = imagecreatefromgif($src_file);
elseif ($imginfo[2] == GIS_JPG)
$src_img = imagecreatefromjpeg($src_file);
else
$src_img = imagecreatefrompng($src_file);
if (!$src_img) {
$ERROR = $lang_errors['invalid_image'];
return false;
}


Ach ja, DAS ist die Zeile 264:

$src_img = imagecreatefrompng($src_file);


Greetz
becksta
 

Yehudi

Guru
ich bin mir momentan nicht 100% sicher, da ich Coppermine nicht kenne. Das war jetzt erst mal mein erster Gedanke.
Schau mal hier wegen dem Memory Limit:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54351&

Allerdings liegen oft solche Zeilen weiter drüber oder drunter.

Eventuell musst Du das mal mit kleineren Bildern versuchen.
 

panamajo

Guru
Becksta schrieb:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 3145728 bytes) in /srv/www/htdocs/coppermine/include/picmgmt.inc.php on line 264

Habe mir die Datei schon angesehen, aber da werde ich nicht schlau draus, was ich da ändern oder einfügen sollte.

Die Limits von PHP werden durch die Anwendung überschritten. Da es sich um eine Bildergallerie handelt liegt das wohl an der Größe der Bilder, d.h. du solltest die Datei php.ini (k.A. wo die bei dir liegt, irgendow in /etc vmtl.) den Wert für memory_limit erhöhen:
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

max_execution_time = 0     ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60     ; Maximum amount of time each script may spend parsing
memory_limit = 10M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
;memory_limit = -1       ; no limits here
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also das Testbild ist 238kb groß. Habs mit noch kleineren versucht. Nix zu machen.
Das scheint es nicht zu sein.

Hab jetzt in div. php.ini's reingeschaut. Überall steht die max. Größe auf 2MB.
Das scheint es also nicht gewesen zu sein.... leider... ;o(

Greetz
Becksta
 

Yehudi

Guru
Mit den Memory Limits bei 2MB ist ein bissl wenig, in dem Link in meinem letzten Beitrag stehen z.B. 8MB drin, und das ist bei Typo 3 zu wenig gewesen. Ich hatte das dann mal auf 16 oder 32 MB erhöht. Ich glaube zwar nicht so wirklich, dass Deine Bildergallerie so schmarotzt, aber panamajo, hat im Prinzip das noch mal näher erläutert.
Wenn Du mit Deiner Bildergallerie noch am Anfang bist probier doch sonst mal andere Galerien aus.
Moenk ist so ziemlich von Menalto begeistert:
http://gallery.menalto.com/
 

panamajo

Guru
Becksta schrieb:
Hab jetzt in div. php.ini's reingeschaut.
Mit der php.ini ist es wie mit Highlander: es kann nur eine geben!

Becksta schrieb:
Überall steht die max. Größe auf 2MB.
Das scheint es also nicht gewesen zu sein.... leider... ;o(

Die Angabe bei memory_limit bedeutet eine Begrenzung des Speichers den PHP anfordern darf. Diese Größe korresprondiert nicht 1:1 zu der Bildgröße, also (wie Yehudi schon vorschlug): hochsetzen.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Also..... in meinem System gibts wirklich mehrere php.ini's´
Aber vermutlich gibts auch irgendwo DIE EINE... hehe

Ist aber aktuell auch nicht mehr so relevant, da ich yehudis Empfehlung erstmal folge und mir diese andere Gallery mal anschaue....
Ich meld mich hier wieder, wenn es was zu berichten gibt....

Danke und Greetz

Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

ich einfach per "smart install apache", den apache2 installiert.
Auf gleichem Wege auch mysql und php5.
Also keine Bundle im Sinne von Xampp. Gibts Argumente, die dafür sprechen, den einzusetzen??

Greetz
Becksta
 

Yehudi

Guru
Dafür spricht, das die Pfade klar sind, wenn Du ein CMS aufsetzt, und das Du so ziemlich alles zusammen hast.
Siehe hier:
http://www.linux-club.de/ftopic63140.html

Dagegen spricht dass Du einzelne Komponenten nicht updaten kannst, und Du kannst selber bestimmen ob Du wirklich alles oder nur Teile haben willst.

Ich nutze auch die SuSE Variante, und date mit apt immer wieder ab. Gelegentlich ärgere ich mich mal über die Pfade, aber das ist auch nicht mehr so schlimm, wenn mans einmal weiß. Hauptsächlich nutze ich das gute Stück zu Testzwecken, und fürs Intranet.
Ach und Du kannst natürlich auch über YAST mit der SuSE Variante VirtualHosts einrichten, was mit XAMP nicht über YAST geht.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Das mit den Pfaden ist mir ebenfalls aufgefallen (Bei der Suche nach der php.ini). Aber bisher hat es immer irgendwie geklappt. Ist ja auch nur spielerei bei mir, um den Upstream der 16mbit Leitung endlich mal auszureizen... hehe

Greetz

Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hab nochmal ne Frage zu der Gallery:

Hab die ans laufen gekriegt und möchte auch gerne die Video Funktion nutzen.
Das ffmpeg Paekt habe ich bereits installiert. Aber ich muss doch irgendwas in den Webserverpfad installieren, oder??
Er kann keinen Pfad für die .bin Datei in Site Admin finden. und ich finde die Datei auch nicht...

was könnte man da unternehmen??

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
In dem Config Menu der Seite muss ich den Pfad dorthin angeben.
Lediglich im Serververzeichnis, in einem Unterordner der Gallery, habe ich nen Ordner ffmpeg gefunden.
Aber da ist auch keine .bin Datei drin.
Wenn ich diesen Pfad angebe, sagt er mir als Fehler nur, das an diesem Ort keine nutzbare Datei vorhanden ist :x

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Nach der Anmeldung als Admin gehe ich auf "Site administration", anschließend auf der linken Seite auf den Punkt Module.
Dort gehe ich unter "Grafik Werkzeuge", im Bereich "ffmpg" auf konfigurieren (Das Modul scheint also schonmal installiert zu sein).
Anschließend komme ich auf eine Seite, wo ich den Pfad zu der ffmpeg.bin angeben soll.
Un da gehts dann los.... ich finde diese Datei nicht. Da ich den Pfad nicht kenne, kommt jedesmal der Fehler:

Der von Ihnen angegebene Ordner ist kein gültiger Pfad zu ffmpeg.

Das war es schon... wie gesagt. Ich habe nix in ein erververzeichnis kopiert, oder installiert.
Alles, was ich gemacht habe, ist per smart install ffmpeg installiert.
Meiner Meinung nach, muss ich da doch nocht was in mein Serververzeichnis installieren, oder nicht?

Greetz
Becksta


EDIT:
Wie peinlich.... hatte bei der installation per smart den public key fehler. Der kommt in letzter Zeit bei fast jedem Paket. Wie kann das sein?
hab die Installation jetzt dann mal nachgeholt und das Modil ist jetzt aktiviert. Allerdings kann ich hochgeladene Videos immer noch nicht auf der Seite anschauen, sondern nur runterladen. Muss ich da noch was machen???

EDIT2:
OK, .avi's kann das Teil wohl nicht... kein Problem... hehe
Aber wenn ich ein mpeg hochlade, erstellt er mir davon auch nur ein Vorschaubild. Sobald es ans abspielen geht, sagt Firefox, das er ein unbekanntes Plugin installieren muss. Kann mir jemand sagen, was da noch fehlt??? Ich bin ja jetzt schon fast am Ziel... hehe

EDIT3:
ALSO.... ich habs... hehe
Auf meinem Windowsnotebook hat es einwandfrei geklappt. man benötigt den quicktime player von apple. Dann werden mpeg Dateien auch Online abgespielt. Sehr geile Sache, wie ich finde.... Mit meiner 16000er Leitung mach ich dann jetzt mein eigenes YOUTUBE auf.... 8)

Greetz
und danke für den Support....
Becksta
 

Yehudi

Guru
Hast Du vom Windowsrechner auf den Linuxrechner zugegriffen?
Das PlugIn muss Browserseitig installiert sein. Ich glaube unter Linux reicht der Realplayer aus, ich weiß echt nicht mehr wie ich das im Firefox gemacht habe. Bei Opera greift er automatisch auf Totem zu. VLC habe ich hier auch noch. Mplayer und Xine.
Da muss ich gestehen, das habe ich einmal gemacht, und micht nicht wirklich drum gekümmert. Da frag doch sonst noch mal im Web-Browserforum nach.
 
Oben