• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichniszugriff

Hallo,

ich bin noch recht neu bei Linux und bin auf ein Problem mit der Rechteverwaltung gestoßen.
Und zwar hab ich einen Benutzer (nicht root), der eigentlich nur in seinem Home-Verzeichnis schreiben kann. Ich möchte aber, dass er z.B. auch im Verzeichnis /srv/www/htdocs schreiben kann. Wie mach ich das?
 
OP
A

arnydaniel

Newbie
Und wie leg ich fest, welche Gruppe wo schreiben darf?
Bei den meisten Ordner steht bei der Eigenschaft Gruppe root.
Also müste ich den Nutzer dann in die Root-Gruppe packen- und das ist ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders
 
A

Anonymous

Gast
Ist das ein Serververzeichnis?

Falls ja, welche Art Server?

Greetz,

RM
 

panamajo

Guru
arnydaniel schrieb:
Und zwar hab ich einen Benutzer (nicht root), der eigentlich nur in seinem Home-Verzeichnis schreiben kann.

Das ist idR. auch ausreichend. HTML Dokumente o.ä. können im Verzeichnis $HOME/public_html abgelegt werden und sind dann via http://localhost/~$USER/ abrufbar.

arnydaniel schrieb:
Ich möchte aber, dass er z.B. auch im Verzeichnis /srv/www/htdocs schreiben kann. Wie mach ich das?

Für einen Entwicklungs-/Testserver mit begrenzter Benutzerzahl reicht es aus /srv/www/htdocs dem Benutzer wwwrun und der Gruppe www zuzuweisen und die entsprechenden User zusätzlich der Gruppe www zugehörig zu machen:
Code:
# chown wwwrun:www /srv/www/htdocs
# chmod ug+rwx /srv/www/htdocs
 
OP
A

arnydaniel

Newbie
Nur so als Hinweis: es geht hier eigentlich gar nicht um einen Server, es geht um die Freigaben quasi innerhalb des Systems.

Soweit danke erstmal. Nun will ich das mein User daniel aus der Gruppe users mit /mnt/Files/ machen kann was er will. Hab dazu folgendes versucht (als root angemeldet):
chown daniel:users /mnt/Files
Da sagt der mir dann aber dass die Operation verboten ist!
Was mache ich falsch?
(Und gibts dafür nicht für Windows-Umsteiger eine Grafische Oberfläche um solche Sachen zu erledigen? - Irgendwo im Yast versteckt vielelicht?)

Gruß
 

panamajo

Guru
arnydaniel schrieb:
Nun will ich das mein User daniel aus der Gruppe users mit /mnt/Files/ machen kann was er will. Hab dazu folgendes versucht (als root angemeldet):
chown daniel:users /mnt/Files
Was mache ich falsch?

Kann ich so nicht sagen, allerdings stellt sich die Kostellation für mich ziemlich konfus dar.

Grundsätzlich ist davon abzuraten einzelnen Benutzern Sonderrechte zuzugestehen, sowas erweist sich meist früher als später als zu unflexibel und nicht portabel, d.h. bei einem Systemupdate oder Wechsel zu einer anderen Dist. hast du wieder den ganzen Terz.

Der (in meinem anderen Posting genannte) Weg der Erweiterung der Rechte durch Gruppenzugehörigkeiten über die primare Gruppoe hinaus ist vorzuziehen.

arnydaniel schrieb:
(Und gibts dafür nicht für Windows-Umsteiger eine Grafische Oberfläche um solche Sachen zu erledigen? - Irgendwo im Yast versteckt vielelicht?)
Im Konqueror, Filemanager Rechtsklick auf Datei oder Verzeichnis -> Eigenschaften -> Permissions Tab (sry, übersetzen musst du selber)
 
Oben