• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. Port (z.B. 2525) fuer Postfix wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ludi

Member
Hi Leute,


wie kann ich Postfix einen zweiten, offiziellen Port verpassen ausser 25?

Ich tendiere zu 2525 und wuerde das nicht nur gerne als Forward haben sondern brauche diesen Port um 25 zu umgehen, wegen ner Firewall auf die ich keinen Einfluss habe. (Firma)

Wer weiss wie?
Danke!
 

stka

Guru
Und wie sollen dann die anderen Mailserver Kontakt zu deinem Mailserver aufnehmen? smtp ist IMMER Port 25. Ich vermute mal (ich kann nur Vermuten, da ich keinen Sinn sehe das zu pobieren), dass du dafür den Quellcode verändern musst.
Hast du schonmal über einen Tunnel nachgedacht?
 
OP
L

Ludi

Member
Jo Tunnel waere ne Idee.

Hast n Vorschlag? Mit PuTTy? Oder gibts da noch was anderes passendes?

Es ist schon komisch, denn mit telnet komm ich rein + kann senden, aber nicht vom Client. (Weder Thunderbird noch The Bat)
Naja aber das erinnert wieder an Tunnel.

Hast du mir noch ne Idee wie ich diesen Port 25 pruefe ob es genau daran liegt?

Der ganze Mailverkehr laeuft ueber ein Relay Server auf den ich keinen Einfluss habe:

Microsoft SMTPSVC(5.0.2195.6713

Und der (unser) Fachbereichsserver ist sozusagen ein ein Client in diesem Netzwerk wobei der Server selbst wieder Adressenverteil mit DHCP/NAT, etc. pp.


Wenn ich meinen Server direkt anspreche mit IP:25, dann muesste doch der Relay keinen Einfluss haben oder?
Woher hat er den?
Warum laufen die Mails zuerst dort hin?

Es gibt noch eine Domain: mail.xx.xx.tld


Wenn du bisschen mehr von Netzwerktopologien und Begriffen weisst, dann bitte ich um Aufklaerung und Rat. :)

Ich kann auch nicht auf Port 143 via IMAP senden.

Sollte ich vielleicht in YAST die IP eintragen und nicht diese mail.* Adresse die wahrscheinlich zum Relay fuehrt?

Aber wahrscheinlich geht ohne Relay garkein Mailing koennte ich mir denken.


Hinweis noch: Man kann via Pop/imap Mails abrufen auf Port 110. Nur Senden via Software habe ich noch nicht geschafft.
Ich kann via Squirrelmail senden ja. Und auch via telnet ging heute schon, aber nicht mit Clienten, warum auch immer???

Danke.
 
Ja, Hartz IV, aber erst wenn man die 3 Monate ohne Geld überstanden hat, weil man seinen Arbeitsplatz vorsätzlich gegen die Wand gefahren hat.
Was glaubst Du wohl weswegen in einer Firma bestimmte Ports geschlossen sind? Und was meinst Du wohl was die Firma bzw. die Geschäftsführung dazu sagt wenn Du deren Sicherheitsrichtlinien vorsätzlich unterläufst? Und genau das machst Du mit einem Tunnel.

Aber davon mal ab: Wenn Du mit Telnet eine Verbindung auf dem normalen Port bekommst, dann versuche mal mit 'mail' eine Mail zu verschicken. Ich habe nämlich den dumpfen Verdacht das Du nur deinen Client verkehrt eingestellt hast. Wäre der Port ganz dicht, könntest Du auch nicht per telnet mails abschicken.
 
OP
L

Ludi

Member
Na na, Jungs nicht aufregen.

Soll doch noch ein schoenes Wochenende werden.


Keine Sorge mit der Firma. Es gibt viele Rechner und nicht jeder ist am Netz.

Nicht soviel Angst haben: Leben ist schoen.

Aber Thread beendet, es klappt alles, danke nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben