• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler nach Sambaeditierung in YAST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masjab

Newbie
Habe versucht mit dem Yast nen SMB server zu starten, dabei habe ich ein Ordner freigegeben und als filter noch chmod 777 dazugeschrieben.
Leider kann jetzt keine neuen Ordner mehr erstellen, wenn ich auf rechte maus...ist der reiter nicht mehr klickbar.
In der Konsole kann ich einfach nen ordner erstellen.
Kann mir jemand bitte helfen?

edit Mod: Überschrift angepasst
 

Yehudi

Guru
Es gibt bestimmte Sachen in YAST, da sollte man einfach die Finger von lassen, dasie buggy sind, dazu gehört auch Samba dort zu editieren.
Nimm dazu SWAT das ist eine grafische Oberfläche für die smb.con, welche Du im Browser bearbeiten kannst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105&
 
OP
M

masjab

Newbie
das sieht supa aus, da mit komm ich auch besser zurecht.
Leider weiß ich nicht, was ich verstellt hab, das ich keine ordner mehr aus dem menue erstellen kann..meinste ich kann das irgendwie rückgangig machen, oder so was wie ne standart einstellung der benutzerrechte machen?
Danke für die schnelle antwort!
 

Yehudi

Guru
Vom Prinzip her sind diese grafischen Geschichten ja dazu da, um eine Konfigurationsdatei (die liegen meisten in etc) zu bearbeiten. Die für Samba zu bearbeitende Datei liegt in /etc/samba/smb.conf . Wenn Du die Datei nur einmal abgespeichert hast nach der Änderung, dann liegt eigentlich immer noch eine Sicherungskopie drin, welche mit einer Tilde ~ gekennzeichnet ist. Diese Datei könntest Du umbenennen, nachdem Du die andere entsorgt hast.
Das geht natürlich nur als root. Entweder erledigst Du das komplett an der Konsole, oder Du startest den Konqueror als su.
Du kannst natürlich auch die smb.conf einfach löschen, und dann schreibt SWAT sie neu. Das halte ich für das einfachste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben