• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine Verbindung zum Router

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe mir eine WLAn Karte von Conceptronic gekauft, auf der RT2500 von Ralink sitzt. Mir wurde diese Karte empfohlen, daher habe ich sie auch gekauft. Sie wurde auch prima von meinem Suse 10 erkannt, wenn cih jedoch unter Kinternet auf meinen Router klicke und dann auf Verbinden, passiert erstmal eine weile nuichts und dann kommt eine Fehlermeldung.
WEP habe ich vorrübergehen ausgeschalten.

Hier nochmla was iwconfig ausspuckt:

Code:
RT2500 Wireless  ESSID:"matzes"
          Mode:Managed  Frequency=2.472 GHz  Access Point: 00:0D:88:3A:D6:6B
          Bit Rate=11 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=81/100  Signal level=-61 dBm  Noise level:-192 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit 264 Postings sollte man doch langsam wissen, das Fehlermeldungen NICHT geheim sind.
Kannst du den Router denn anpingen?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
naja die Fehlermeldung sagt ja nicht viel aus: Connection request to: failed.

Anpingen geht leider nicht
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe eine USB WLAN Stick, der leider nur unter windows funktioniert und da geht alles, Ich wüsste nicht was da geblockt werden soll.

route gibt folgendes:

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 ra0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 ra0
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Also anscheinend besteht eine Verbindung zu meinem Router, zumindestens verstehe ich das so. Unter Kinternet wird jedenfalls eine IP angezeigt, wieso kann ich danna ber meinen router nicht anpingen?
 
Du kannst nicht zwei Netzwerkkarten (Ethernet und WLAN) gleichzeitig im gleichen Subnetz betreiben. Entweder steckst du das Kabel aus, oder du deaktivierst das WLAN.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
ok danke jetzt gehts, ich habe der WLAN Karte eine feste IP gegeben und eine eigene Subnetzmaske und zwar die 255.254.0.0, nun funktioniert sie. Ist das Subnetz gut gewählt, denn das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstandfen, nichteinmal mein lehrer konnte es richtigf erklären. :roll:
 
Wenn du weißt, was du tust, kann das richtig sein, das ist allerdings hier sehr unwahrscheinlich.
So schwer zu verstehen ist das eigentlich gar nicht: Eine IP-Adresse besteht aus 4 Blöcken von Dezimal-Zahlen von 0 bis 255. Wenn man die Dezimal-Zahlen nun in Dual-Zahlen umwandelt, werden daraus vier Blöcke von je 8 Nullen oder Einsen. Das gleiche kann man natürlich auch mit der Subnetmask machen. Bei der bekommt man am Anfang eine Folge von Einsen und danach nur Nullen.
Wenn man sich nun eine Adresse und die zugehörige Subnetmask übereinander schreibt, kann man sehen, das alle Stellen, an denen die Subnetmask eine 0 hat, zum lokalen Bereich der IP gehören, alle anderen zum globalen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wozu soll das gut sein ? *Abwechselnd* ok, aber *Gleichzeitig* ? Soll der dazwischen routen ? Das geht ganz normal weil Du dann ja auch keine Konflikte in der IP-Konfiguration hast.

Falls Du sie abwechselnd betreiben möchtest dann stell bei der 'verkabelten' ein daß sie nur aktiviert wird wenn ein Kabel angeschlossen ist.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hey, diese Option gibts ja wirklich :lol:

Danke an alle die mcih Unwissenden belehrt haben, jetzt gehts es so wie es soll :wink:
 
Oben