• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tftp: Kein Anmelden möglich ?

Tuxer@23

Member
Hallo Leute. Ich hab in SUSE 10.0 OSS den TFTP Server per Yast aktiviert und die Firewall Ports freigegeben. Nun geb ich im Intrnet-Explorer eines anderen Rechners mit Windows diese Adresse ein:
Code:
ftp://192.168.0.4
und eskommt diee Meldung, dass der Server nicht antwortet. IP-Adressesitmmt aber, er meldet sich nähmlich per ping und kommt auch ins Internet, da ich grad von ihm aus schreibe.
Woran liegt das jetzt ?

edit: Der TFTP-Dienst läuft.

edit2: Ich möchte den Server als Yast-Paketquelle in meinem lokalen Netzwerk verwenden. Wenn er mal funktioniert, geht das?
 

TomcatMJ

Guru
TFTP ist eben kein FTP Server sondern ein TFTP-Server wechen du für Booten über das Netzwerk per PXE brauchen kannst aber keineswegs als simplen FTP-Server...(ganz andere Ports,ganz anderes Protokoll etc..).
Nehm besser mal den vsftp, der ist recht simpel konfigurierbar und macht das was du vorhast damit zu tun.

Bis denne,
Tom
P.S.: Für ein lokales Netzwerk wäre NFS im async-Modus übrigens schneller für Instalationsquellen draufzulegen.....
 
Oben