• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google.de und andere Seiten kann ich nicht aufrufen ...

Nilo

Newbie
Also wie im Titel beschrieben kann ich google.de und andere Internetseiten nicht aufrufen ... Ich habe im Forum dazu folgende Lösungswege gefunden:

1. MTU-Wert ändern ---> Ich habe den Wert auf 1492 gesetzt
2. Routerubdate ---> habe ihn gerade geubdatet

Die beiden habe ich ausprobiert keine Wirkung

3. DNS-Server eintragen ---> Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dazu in Yast2 den DNS-Server meines Providers eintragen ... Da ich nur die von T-Online gefunden habe und ich bei 1 und 1 bin bräuchte ich eine IP eines 1und1-DNS-Server

4. Im [Netzwerk] Bei Internetverbindungsproblemen (IPv6, MTU, DNS) - Thread habe ich ich dann gelesen das man versuchen kann IPv6 auszuschalten ... ---> Ich hab es bei Konqueror und bei FF ausgeschaltet bei beiden Browsern keine Wirkung ...

Also wenn ihr mir einen DNS-Server von 1und1 oder einen anderen Lösungsweg posten kann wäre ich euch sehr dankbar ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
DNS-Server kannst du irgendwelche nehmen.
Auch die von der Telekom.
1&1 ist doch ohnehin Telekom.
Probier mal den DNS: 141.1.1.1

Um zu testen, ob es daran liegt:

ping 66.249.85.104
und
ping www.google.de

Wenn die IP reagiert, die URL aber nicht fehlt in der Tat der DNS eintrag. Wenn www.google.de reagiert ist es etwas anderes.
 
OP
N

Nilo

Newbie
Also die IP kann ich problemlos "anpingen" .... www.google.de geht nicht ...
also habe ich den DNS-Server eingetragen nun war/bin ich mir nicht ganz sicher was ich bei DNS-Zonen eintragen muss ich hab einfach mal 1und1.de eingetragen und als Typ: master .... so dann hab ich rebootet (alte windows angewohnheit :p )

so funktioniert das leider nicht ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
nameserver 141.1.1.1
nameserver 212.63.33.66
nameserver 62.206.1.4
Trag das mal in die Datei /etc/resolv.conf ein. Als root...
 
OP
N

Nilo

Newbie
jo hab das so gemacht wie du das gesagt hast und es funktioniert ...
DANKE !!

@edit zumindest geht jetz google.de ... nur winehq.org bzw winehq.com gehen nicht ... nun liegt das an der seiten oder an mir ?
 
OP
N

Nilo

Newbie
ja jetzt geht die Seite bei mir auch ... mhh ja komisch ich hab nix geändert ... aber egal ... geht ja jetzt =)
 
Oben