• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

prüfen ob SuseFirewall2 aktiv ?

dolomit

Newbie
Hallo,
ich muss einen Telefoncodec installieren und brauche für die Registrierung a) eine Device eth0 und b) den Port 5646. nmap ergibt, daß der Port geschlossen ist. Meine Frage: Wie prüfe ich, ob die SuSE Firewall aktiv ist ? Und generell: Wie öffne ich den Port 5646 TCP ?

How-To Codecregistrierung
Code:
(...)
Outgoing network traffic on TCP port 5646 must be
    allowed in order for the register utility to successfully communicate with Digium's
    License Server and complete the registration process.  The alias of the first
    ethernet device on your Asterisk server must be eth0 in order for the G.729
    registration process to complete successfully.(...)

Ausserdem habe ich kein eth0 auf meinem RootServer:

Code:
ifstatus eth0
ERROR: Interface eth0 is not available

Jetzt komme ich nicht weiter. HELP PLEASE!

Gruss, Dolomit
 
OP
D

dolomit

Newbie
Wow, das nenne ich eine schnelle Antwort !

Also die Firewall ist 'unused'. Wie öffne ich nun den Port 5646 ? Mit der Device komme ich leider auch nicht weiter.

Code:
vs2053031:~ # ifup dsl0
    dsl0
ERROR: No configuration found for dsl0

Gruss, dolomit
 

milli4503

Member
Da auf einen Root-Server keine Grafische Oberfläche laufen soll, gehe ich davon aus, dass du auch keine installierst hast.
Also " iptables --help " bzw " man iptables " sich einlesen.

dsl:
Die Fehlermeldung sagt es ja. Für dein dsl0 wird keine konfiguration gefunden.
Also in der Konsole " yast " eintippen und Richtung Netzwerkgeräte maschieren.

gruss milli4503 :wink:
 
OP
D

dolomit

Newbie
Hi Milli,
das hat mich ja schon mal ein Stück weiter gebracht, thanx !

Nur bin ich jetzt unsicher, ob ich mir den Server schrotte, blockiere, was weiss ich, wenn ich einfach eine Netzwerkkarte konfiguriere, die ich u.U. gar nicht konfigurieren darf, weil ich ja nur einer von vielen Usern bin, die sich diesen Server und somit auch die Netzwerkkarte teilen ?

Gruss, Dolomit
(Netzwerk Newbie)
 

milli4503

Member
Man schrottet keine Kiste, wenn man eine Netzwerkkarte konfiguriert. Laut Yast wird dass Device manuell gestartet.
Am unteren Reiter kann man einstellen, dass dass Device beim Systemstart aktiviert wird.

Ob du dass darfst, weiss ich nicht. Aber normalerweisse kann man Yast nur mit Rootrechten aufrufen.
Kläre doch erst mal bitte ab, ob du rumfummeln darfst.
 
OP
D

dolomit

Newbie
milli4503 schrieb:
Kläre doch erst mal bitte ab, ob du rumfummeln darfst.

Ne, darf ich nicht. Damit kann ich den Codec vergessen. Ziemlich bescheuert, die Registrierung von der verwendeten Hardware abhängig zu machen. Antwort meines Server-Supports:

Code:
Sehr geehrter Kunde,

Das Device eth0 gibt es nur auf dem Hostsystem. Ein Zugriff vom vServer auf das Device eth0 ist nicht möglich.

Gruss, Dolomit
 
Oben