• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Adresse Localhost

julangto

Newbie
Hallo,

kann ich die voreingestellte Adresse von localhost ändern ?

Da sich mein Samba-Server seit dem letzten Samba-Update von SUSE 10.1 beharrlich weigert einen meiner 3 angeschlossenen WinXP Prof.-Rechner zu erkennen und ich Adressen im Netz verwende, die alle mit 192.168.1.x arbeiten, kam ich auf die Idee, einfach mal die localhost-Adresse für diesen Bereich anzupassen.

Nur hab ich bei der Aktion glaub ich manuell nicht alle Dateien erwischt. Beim Booten meldet sich localhost immer noch mit 127.x.x.x

Und wenn es keinen Sinn machen sollte, diese Adresse zu ändern. Kann ich die auch auf einfachere Weise wieder zurücksetzen, ohne alle files manuell zu editieren ?
(/etc/hosts, etc/samba/lmhosts u.s.w.)
 

Zaphkiel

Newbie
julangto schrieb:
Hallo,

kann ich die voreingestellte Adresse von localhost ändern ?

Da sich mein Samba-Server seit dem letzten Samba-Update von SUSE 10.1 beharrlich weigert einen meiner 3 angeschlossenen WinXP Prof.-Rechner zu erkennen und ich Adressen im Netz verwende, die alle mit 192.168.1.x arbeiten, kam ich auf die Idee, einfach mal die localhost-Adresse für diesen Bereich anzupassen.

Nur hab ich bei der Aktion glaub ich manuell nicht alle Dateien erwischt. Beim Booten meldet sich localhost immer noch mit 127.x.x.x

Und wenn es keinen Sinn machen sollte, diese Adresse zu ändern. Kann ich die auch auf einfachere Weise wieder zurücksetzen, ohne alle files manuell zu editieren ?
(/etc/hosts, etc/samba/lmhosts u.s.w.)

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Localhost zu ändern; welchen Sinn siehst Du darin?

Standardmässig hat Localhost immer 127.0.0.1.
 
OP
J

julangto

Newbie
naja, ich dachte, vielleicht kann ein einheitlicher Adressbereich die Zugriffsprobleme lösen.
War vermutlich ne blöde Idee.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die localhost/127.0.0.1 wird doch ohnehin nur intern verwendet. Nach außen sollte der Rechner dann halt eine IP mit 192.168.x.x haben.
Da würde ich mal dringend die Finger von lassen, den localhost umzubiegen (Wenn das überhaupt gehen sollte). Sinnvoll ist es jedenfalls nicht.
Im Gegenteil, einige Dienste benötigen die 127.0.0.1 auch dringend.

Dein Zugriffsproblem bekommst du jedenfalls damit nicht in den Griff.
 
Wieso sollte samba sich die Mühe machen, XP zu erkennen? Schließlich verbindet doch (i.d.R.) XP auf Samba. In welchem Falle du mal den Befehl `ip a` und einmal "interfaces" in /etc/samba/smb.conf checkst.
 
OP
J

julangto

Newbie
bei mir ist der SUSE-Rechner nicht der Server, sondern einer von 4 gleichberechtigten Rechnern, die gegenseitig aufeinander zugreifen.
Also nicht nur XP auf Samba.
Und bei Samba auf XP gibts da halt Probleme - seltsamerweise erst seit dem letzten Samba-Onlineupdate. Vorher lief alles anstandslos.
 

Yehudi

Guru
Spiel das per apt das Update zurück:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64322

Code:
apt install samba-winbind=3.0.20-4 samba-client=3.0.20-4 samba=3.0.20-4 samba-vscan=0.3.6-14

Samba 3.0.23-3.1.33 buggy
http://www.linux-club.de/ftopic64321.html
 
Oben