• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail befehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GMastaP

Member
hi liebe Boardies,

ich habe ein Problem, und zwar mäöchte ich über die Copnsole http-Mails verschicken.

ich habe versucht mit einem

echo"<html>text</html>" | mail -s Subject -a Attatchment empfänger@ziel.da

das ganze zu schicken.

Mein Problem ist, wie teile ich mail mit, dass es sich um eine httpmail handelt.

Der Inhalt der Mail wird dynamisch durch ein Script erzeigt und muss dies auch.

Wäre cool wenn jemand nen Schlter, oder ne Möglichkeit kennt dem Mail sie passenden Headerinformationen mit zu übergeben, oder nen alternativ programm nennen kann das das kann.

MfG

GMastaP
 

stka

Guru
Warum willst du diese Unart der html-Mails jetzt noch auf die Konsole ziehen? Du wirst das nur als Anhang realisieren können
 
OP
G

GMastaP

Member
das ganze hat mit "user"supprt zu tun ...

Ich habe eine Programm, das mir ne Ausgabe liefert und verschiedene Ausgabefiles.
Das logfile wird schon als Attachment angeängt und die andern Files werden in das ~/public_html/ordner verzeichnis gelegt.

nun soll der link zu diesem Ordner mit in die EMail rein und zwar so, dass der nutzer diesen nur noch anklicken muss ...
 

panamajo

Guru
GMastaP schrieb:
nun soll der link zu diesem Ordner mit in die EMail rein und zwar so, dass der nutzer diesen nur noch anklicken muss ...
Eine URL können Email Clients auch bei text/plain Mail erkennen und als Link darstellen.

Eine sog. HTML Mail ist nichts anderes als ein text/html Attachment und der Bitte an den Client diese doch bitte wenn möglich darzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben