• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 statische IP für Internet / Lan Zugang

gremoz

Newbie
Hallo an alle! Ich bin seit kurzem vom Windows auf Suse Linux 10.0 umgestiegen und schaffe es nicht schon eine Woche lang meine statische IP Adresse die von Administrator einmal vergeben wird richtig einzutragen, damit ich ins internet komme. Die Einstellungen sehen unter MustDie(windows) so aus.

Kann mir BITTE jemand helfen das alles richtig einzustellen!!! Muss man noch was außer Netzwerkkartekonfiuration machen, damit man ins Internet kommt(Firewall oder noch was)?
 

milli4503

Member
Hast du deine feste IP, Gateway und den Nameserver unter " Yast / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte " eingetragen?
Welche Meldung spuckt " nslookup oder dig " auf Konsole aus?
In der " /etc/resolv.conf " gucken, ob da dein DNS - Server eingetragen ist.

Bist du vielleicht in einer Windows_Domäne mit deiner SuSE? Dann wäre Samba_Client nicht schlecht.
Kannst du einen anderen Rechner pingen oder dass Gateway?

Deine Info`s sind ein wenig rar.

gruss milli4503
 
OP
G

gremoz

Newbie
HI! Danke für die Hilfe!
also...beim Pingen von Default Gateway spuckt er das Gleiche wie bei nslookup oder dig aus: "connection time out; no server could be reached" so weit ich verstehe, er findet keinen DNS Server, oder?

Unter Netzwerkkarte hab ich folgendes eingetragen:
- Stitic Address Setup: 10.149.18.106
- Subnet mask: 255.255.255.0
- Hostname and Nameserver -
Hostname: linux; Domain Name: gremoz(nach meinem Wissen darf man an der Stelle was er will eintragen.)
Name Server 1: 10.149.31.2 Domain Search 1: gremoz(nach meinem Wissen darf man an der Stelle was er will eintragen.)
Name Server 2: 141.84.225.226 Domain Search 2: gremoz(nach meinem Wissen darf man an der Stelle was er will eintragen.)
- Routing: Default Gateway : 10.149.16.1
Enable IP Forwarding: *Hacken*

in /etc/resolv.conf steht:

nameserver 10.149.31.2
nameserver 141.84.225.226
search gremoz gremoz

Wie kann ich feststellen dass ich unter einer Windows Domane bin? (ich denke aber das es warscheinlich ein Linux/Unix Server)

Noch mal danke für deine Mühe!
Grüße!
 
A

Anonymous

Gast
gremoz schrieb:
HI! Danke für die Hilfe!
also...beim Pingen von Default Gateway spuckt er das Gleiche wie bei nslookup oder dig aus: "connection time out; no server could be reached" so weit ich verstehe, er findet keinen DNS Server, oder?

Schaun wir uns das mal an.

Unter Netzwerkkarte hab ich folgendes eingetragen:
- Stitic Address Setup: 10.149.18.106
- Subnet mask: 255.255.255.0
- Hostname and Nameserver -
Hostname: linux; Domain Name: gremoz(nach meinem Wissen darf man an der Stelle was er will eintragen.)
Name Server 1: 10.149.31.2 Domain Search 1: gremoz(nach meinem Wissen darf man an der Stelle was er will eintragen.)
Name Server 2: 141.84.225.226 Domain Search 2: gremoz(nach meinem Wissen darf man an der Stelle was er will eintragen.)

Da könnte der Fehler liegen. Ich würde dort leer lassen oder "site" eintragen. Wenn gremoz der Name Deiner Kiste sein soll, dann ist es maximal bei "Hostname" einzutragen. Der Domainname wäre dann ein anderer, der Eurer Domain, falls Ihr einen eigenen DNS-Server habt. Ich würde es leer lassen oder die Domain eures Netzwerkes eintragen. Man kann versuchen, ob das Setzen der Option "Hostname und Domain über DHCP aktualisieren" funktioniert, aber da bin ich eher skeptisch, denn das ist eigentlich für eine Einrichtung der gesamten Konfiguration über DHCP gedacht und ich kann mir kaum vorstellen, daß bei Euch ZUSÄTZLICH ein DHCP-Server läuft, wenn man schon die IP/Gateway fest eintragen muss. Aber versuchen kann man es ja. Wenn es funktionieren sollte, dann hat man den "passenden" Domainnamen und kann diesen dann fest eintragen.

DHCP ist ne tolle Sache, aber man muss es meist nur einmal verwenden. Ich bin aber wie gesagt skeptisch ob diese Option der automatischen Aktualisierung NUR des Domainnamens/DNS-Servers über DHCP klappt, wenn man die IP statisch vergeben hat und ausprobieren kann ich es auch nicht.

- Routing: Default Gateway : 10.149.16.1
Enable IP Forwarding: *Hacken*

Ob das Dein Problem lösen wird, glaube ich kaum, aber den Haken kannst Du rausnehmen. Der ist dann zu setzen, wenn die Kiste SELBST als Router fungieren soll, Du hast aber einen Client-Rechner. (Steht auch in den Hilfen links dazu, wenn ich mich nicht täusche).

in /etc/resolv.conf steht:

nameserver 10.149.31.2
nameserver 141.84.225.226
search gremoz gremoz

OK, das zeigt allerdings, daß ein DNS-Eintragung vorhanden ist, laut Deines Screenshots sind ja auch die IPs derDNS-Server korrekt.

Aber da fällt mir noch was anderes ein.

Was für eine Netzwerkkarte hast Du?
Nicht, daß es eine der wenigen problematischen Karten ist und Du Dich umsonst an einer korrekten Konfiguration abmühst, aber auf Hardwareseite das eigentliche Problem liegt.

Code:
su

(Passwort)

lspci
(kleines "L", kein grosses "i")

Wie kann ich feststellen dass ich unter einer Windows Domane bin? (ich denke aber das es warscheinlich ein Linux/Unix Server)

Noch mal danke für deine Mühe!
Grüße!

Frag euren Netzwerkadmin, ob der DNS eine eigene Domaineintragung erfordert und wie die heisst. DAS müsste dann bei Domain unter den DNS-Einstellungen eingetragen werden.

Greetz,

RM
 

milli4503

Member
Ob die Netzwerkkarte ok ist, kannst du ganz einfach testen, indem du sich mit " 127.0.0.1 " selber anpingst. Geht der Ping, dann ist die Karte in Ordnung.
Aber ich sehe eher, dass der Rechner nichts auflösen kann. Zu aller erst, würde ich ganz banal dass Netzwerkkabel mal testen bzw. wechseln. Liegt manchmal an so kleinen Dingen.

Bist du in einer Windows_Domäne installiere mit Yast den Samba - Client. Da wahrscheinlich kein DHCP_Server im Netzwerk ist sollte vielleicht der Admin einen " Host A " Eintarg für dich auf dem DNS - Server machen und dem dadurch mitteilen, dass du da bist.
Der DNS löst ja rekursiv für dich im Internet auf und leitet Anfragen weiter.

Aber informiere dich mal genau, was bei euch im Netz so an Servern ( Wins, DHCP, DNS ) läuft.
Auch würde ich den Admin mal mit Nachdruck bitten, die Sache zu lösen. Dafür ist er ja da.
Werden aber dass Kind schon schaukeln

gruss....
 
Oben