• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HOWTO zu Opera 9.0

Yehudi

Guru
Ich habe hier mal ein HOWTO zum aktuellen Opera 9.0 geschrieben

http://www.linux-club.de/faq/Opera

Falls noch Fragen/Ergänzungen etc. dazu sein sollten, können die gerne hier gepostet werden, ich baue die gerne auch damit noch ein.

Eidt: Link ins Wiki
 

cero

Guru
Ein Link im Tab lässt sich auch schnell mit der mittleren Maustaste öffnen,
wie bei FF auch.

Das automatische Laden von Seiten kann auch kleinere Probleme verursachen.
Ich hatte z.B. welche als es aktiviert war bei Last.fm - ich musste mich
immer wieder neu einloggen. Nach dem Abschalten funktionierte alles
wie gewohnt.

Einige Funktionen von z.B. Gmail sind mit Opera nicht verfügbar (z.B. Chat). Steht aber auch bei Gmail.

Insgesamt ist es imo ein guter Browser geworden und hat bei mir einen festen Platz
neben FF.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
gmail ist ja noch in der Betaphase:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gmail
Das mit der mittleren Maustaste wußte ich gar nicht, auch beim Firefox. Bei mir tritt Firefox seine erste Stelle gerade an Opera ab. Ich nutze eh aber zig Browser gleichzeitig, könnte allerdings eventuell sich ändern, wenn man beim Opera Bookmarks synchronisieren kann. Es ist jedoch gut flexibel zu sein, so ist man nicht von einem Browser abhängig.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Miraculix schrieb:
@yehudi: rpm anklicken?
Habe Opera 9.0 installiert, aber wo kann man den rpm anklicken, damit's weitergeht?
Hast Du Opera installiert, oder nicht? Wenn Du Opera mit YAST installiert hast, findest Du ihn in der Programleiste die sich auftut, wenn Du auf das icon unten links gehst, dort > Internet > Browser > Opera
Das rpm ist nur ein Paket, zur Installation. Es ist nicht wie bei OS X, wo Du den Opera runterlädts, und Dir das icon auf den Schreibtisch oder in den Programmordner legst, und Du damit startest.
http://de.linwiki.org/index.php/Portal:Software_und_Paketverwaltung
 

rolle

Guru
So, nachdem ich jetzt eine Stunde gebraucht habe, um Thunderbird und Opera zum sauberen Zusammenspiel zu überreden, will ich auch mal meine Lösung posten.

Links aus Thunderbird in Opera in einem neuen Tab öffnen:
Füge der ~/.thunderbird/IRGENDWAS_KRYPTISCHES/prefs.js folgende Zeile hinzu:
Code:
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/home/NUTZERINNENNAME/bin/opera-start");
Erstelle ein Script folgenden Inhalts in ~/bin:
Code:
#!/bin/bash
opera -remote "openURL( $1 ,new-page)"
Speicher das Script als 'opera-start'.

Sollte der Wunsch bestehen, Links aus Thunderbird im aktuellen Tab zu öffnen, dann vergiß das Script und ersetze den hinteren Teil des Eintrages in der prefs.js durch:
Code:
opera

Mailtos aus Opera in Thunderbird bearbeiten:
Öffne in Opera Extras-Einstellungen-Programme und setze den Wert von 'mailto' auf:
Code:
thunderbird -compose

Viel Spaß damit.
(Getestet und für gut befunden unter OpenSuSE 10.0, Opera 9.0-1.3, Thunderbird 1.5.0.5-0.1)
 
Oben