• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf Toshiba

roessi

Newbie
Hallo.
Ich hab ein Problem mit meinem Notebook und SUSE 10.0.
Toshiba Tecra A4.
Ich wollte auf Linux umsteigen, aber nach der Installation läuft meine WLAN-Karte nicht.
Da ich vorher einmal Suse 9.3 ausprobiert hatte und meine WLAN-Karte damit funktionierte, verstehe ich nicht was mit der 10.0 los ist.
Hoffentlich hat der eine oder andere von euch nen Tipp für mich.
Danke im Voraus.
 
A

Anonymous

Gast
Schaue nach, ob das Paket kernel-*irgendwas*-nongpl installiert ist, wobei *irgendwas* dem installierten Kernel entsprechen muss.

Code:
rpm -q | grep -r kernel

Wahrscheinlich hast Du den kernel-default. Sollte es kernel-smp sein, dann gelten die selben Tipps nur eben auf kernel-smp angepasst.

Sollte es nicht vorhanden sein, dann auf der CD/DVD nachsehen, ob es dort vorhanden ist, wenn nicht, dann musst Du es passend zur Kernelversion aus dem Netz saugen und von Hand installieren.

Hierbei empfiehlt es sich, ein Kernelupdate gleich mit zu machen, die aktuelle Version für 10.0 ist 2.6.13-15.10 und die Pakete kernel-default, kernel-source und kernel-default-nongpl von hier runterladen und von Hand installieren. Allerdings sind die 3 Pakete ein ziemlicher "Brocken".

Solltest Du eine langsame Internetverbindung haben, dann ist der potentielle "Abschußkandidat", der (NOCH!, später vielleicht schon) nicht unbedingt nötig ist, das Paket "kernel-source" mit knapp 50 MB.

Solltest Du ein 64-bit System haben, dann gibt es die entsprechenden Pakete hier:

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.update/

Was für eine Karte ist es genau?

fest eingebaut (PCI)

===> Ausgabe von

Code:
lspci
(kleines "L")

USB-Dongle?

===> Ausgabe von

Code:
lsusb
(auch hier, kleines "L")

Wenn man unter SuSE beim Aufruf der obigen Befehle eine Meldung bekommt, daß der Befehl nicht gefunden wurde, dann als root ausführen (su&Passwort).

Greetz,

RM

P.S. Der Titel Deines Postings ist gelinde gesagt "wenig aussagekräftig", ändere ihn bitte (am besten mit genaueren Angaben zum Laptop und der Karte).
"Suse auf Toshiba" klingt wie aus einem Rezeptbuch: "Sahnelachs auf Gemüserisotto" ..obwohl, das sagt wiederum im Gegensatz zu Deinem Titel schon was aus ...*Magenknurr*
 
Warum beantwortest Du die Frage für alle Eventualitäten? Der Fragesteller darf ruhig selbst auch ein wenig mitarbeiten - das hat für alle den Vorteil, dass es besser lesbar und sogar schneller geht.

roessi soll einfach die Ausgabe von "uname -a" posten, danach kriegt er seinen persönlichen Download-Link zum genau passenden Paket mit den NonGPL-Treibern. Die sind nämlich, was roessi vorher eigentlich wissen konnte, nicht mehr im standardmäßig installierten Kernel-Paket enthalten.
 
A

Anonymous

Gast
Ganz einfach.. auch wenn die meisten Noobz hier eher zu faul sind, mal zu suchen, gebe ich die Hoffnung nicht auf (ein bisschen träumen wird man ja dürfen), daß das hier auch jemand anderes mit ähnlicher Hardware (wenn die denn bald im Titel genauer steht) vielleicht liest, bevor ein weiteres Sinnlosposting der Marke

"HILFE !!!!11einself111!!! WLAN funzt net111!!!!!!!elfhundertelf!1111"

abgesetzt wird.

Wenn der Vorwurf darin besteht, daß ich zu viele, nützliche Informationen poste, dann kann ich ehrlich gesagt gut damit leben. Ausserdem bestehen noch genügend Chancen, daß der OP es trotz aller Ausführlichkeit verbockt, dann hast Du (ich nimmer, ich klinke mich hiermit aus dem Thread aus) noch genug zu tun, keine Sorge.

;)

Greetz,

RM
 
Oben