• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab zu IMAP CYRUS und Openldap? EVTL. Probleme?

hallo,

ich habe mich nun für Kolab entschieden, bevor ich aber Anfange würde ich gerne noch flogendes klären.

ich habe einen Suse 9.3 Server auf dem IMAP CYRUS/POSTFIX und Openldap läuft.

Wenn ich nun den Kolab Server installiere kann ich da Cyrus mit Einbinden und evtl. Openldap?

Ist es bei diesem Server mölglich als user in das Globale Adressbuch zu schreiben?

Bei openldap konnte ich das nur selbst über phpldapadmin?

danke
 

}-Tux-{

Hacker
Kolab braucht sogar cyrus-imapd, postfix und openldap2 :)
Allerdings überschreibt Kolab deine jetzigen Konfigurationen (cyrus.conf, imapd.conf, /etc/postfix/* usw..), sodass deine vorhandenen Adressbucheintrage im ldap-tree "nutzlos" sind.
Falls du allerdings Kolab auf suse93 installieren möchtest, müsstest du etwas Handarbeit anlegen (und die src.rpms selbst rebuilden). Hier findest du RPMs und SRPMs für 10.0 und 10.1 http://repos.opensuse.org/server:/Kolab/
Ich könnte evtl. auch noch für 9.3 bauen aber diese wären untested!!!


}-Tux-{
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja ich möchte nicht unbedingt auf suse 10x umsteigen, ist mir zuviel arbeit.

Bleiben die IMAP POSTFÄCHER denn erhalten? Oder muss ich das ganze nochmal konfigurieren?


Ich setze als LDAP Client den Thuinderbird ein und habe mir auch die Erweiterung sync_kolab-0.4.19-tb.xpi installiert, ist es möglich dann auch als User Einträge in das Globale Adressbuch zu legen?

Ich suchte im Netz nach einer DEMO. konnte leider nichts finden.

Kennst du eine?

Vielen Dank für deinen Tipp :wink:

Gruß
 

}-Tux-{

Hacker
Kolab legt für jeden User ein eigenes Postfach an.. evtl könntest du die Emails nachher von Hand in das jeweilige Postfach kopieren.
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

danke, aber das reskiere ich nicht, da auf dem Server noch ein apache2 LDAP POSTFIX SAMBA LDAP läuft.

Ich werde doch ein TESTSYSTEM aufsetzten müssen.

Vielen Dank

Schönes Wochenende :roll:
 
Oben