• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix antwort bei fehlerhafter Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acoofh

Newbie
Hallo,
mal ne offene Frage die man vielleicht zur Diskussion stellen kann.

Gibts ne Möglichkeit Postfix so einzustellen, dass wenn ne Email angkommt deren Adresse nicht richtig ist, es also diesen Empfänger nicht gibt, dass keine Email an die Senderadresse rausgeht. Anders gesagt der Sender soll merken dass die Verbindung nicht zu stande kam, oder die Email nicht angekommen ist. Er soll aber keine Email bekommen worin steht "mich gibts nicht".

Hintergedanke is der: Wenn irgendjemand mit einer falschen Adresse mir ne Mail schickt, würde Postfix eben an diese Falsche Adresse die Email schicken. Diese Adresse würde behaupten mich gibts auch nicht und dann gehts so weiter. Ist jetzt mein Postfix oft genug der ausgangsort für sowas landet der Server auf ner Liste und ich bekomm offizielle Emails nicht mehr überall durch, weil dann gesperrt.
Lass ich aber das "reject_unauth_dest..." weg bei smtpd_recipient_restrictions, dann bekommt auch einer der sich nur vertippt hat nichts zurück und weiss nicht dass die Email nicht ankam.

Mein Idee ist es nun ob es eine Möglichkeit gibt so was wie ne Abbruchmeldung zu schicken, dass die Verbindung nicht zu stande kam. Somit prüft der der sich nur vertippt hat nochmal die addi, aber der Server falls es ein Fake war schickt nicht wieder ne mail "mich gibts nicht" zurück.

Soweit klar was ich mein?

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Gruss
Andi
 

stka

Guru
Gibts ne Möglichkeit Postfix so einzustellen, dass wenn ne Email angkommt deren Adresse nicht richtig ist, es also diesen Empfänger nicht gibt, dass keine Email an die Senderadresse rausgeht.
Damit würdest du jedem Spammer wunderbare Informationen zur Verfügung stellen. Also das solltest du nicht machen.
 
OP
A

acoofh

Newbie
Hallo,
würde ich?
Mal angenommen es gibt bei uns den User userA@MeineDomain.de.
Es kommt jetzt ne Mail an User xy@MeineDomain.de. Dieser würde jetzt abgelehnt werden mit dem Verweis "Den Empfänger gibt es nicht".
So und diese Email möchte ich nicht senden sonder nur nen Abbruch der Verbindung oder etwas in der Art.

Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, jedoch wenn ich nur nen Abbruch senden könnte, was würde das einem Spammer helfen?

bin noch relativ jung auf dem Gebiet hier. Ich bitte um Verständnis wenn ich Offensichtliches nochmal hinterfragen muss.

gruss
Andi
 
Was stellst Du dir vor was passiert wenn es einen Empfänger nicht gibt? Es wird keine E-Mail erzeugt, sondern ein simples reject auf smtp-ebene an den einliefernden Mailserver verschickt. Ob der dann an den einliefernden Mailclient eine Mail generiert oder nicht, liegt ausserhalb deines Einflußbereiches. Diese Mails ala 'leider existiert diese Mailadresse nicht' wird nicht von deinem Postfix erzeugt.
 

Frankie777

Advanced Hacker
So sieht es aus wenn es den Empfänger nicht gibt:
 Out: 220 server.domain.tld ESMTP
 In:  EHLO promotion1.quelle.de
 Out: 250-server.domain.tld
 Out: 250-PIPELINING
 Out: 250-SIZE 15000000
 Out: 250-VRFY
 Out: 250-ETRN
 Out: 250 8BITMIME
 In:  MAIL From:<service2@news.quelle.de> SIZE=27206
 Out: 250 Ok
 In:  RCPT To:<falsch@domain.com>
 Out: 550 <falsch@domain.com>: Recipient address
     rejected: User unknown in local recipient table
 In:  DATA
 Out: 554 Error: no valid recipients
 In:  RSET
 Out: 250 Ok
 In:  QUIT
 Out: 221 Bye

So ist es auch richtig, dem Absender wird mitgeteilt, dass es den Empfänger nicht gibt weil der relayhost dem Absender eine Mitteilung schickt.

Natürlich kannst Du die email auch annehmen und dann wegwerfen, nur wird der Absender dann immer wieder kommen.


Was Du meinst ist bounce, z.B. im Spamfilter NACHDEM die email angenommen wurde. Das sollte man nicht tun, da Du nicht weißt ob der Absender nicht gefälscht ist und Du mit dem bounce unschuldige belästigt.
Das kann dazu führen das Du auf schwarze Listen kommst, da Du quasi ein open relay bist.
 
OP
A

acoofh

Newbie
Guten Morgen,
@frankie777
Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft jetzt alles richtig. Die Adresse gibt es nicht, also gibt es ein reject. Und mit dieser Rückantwort besteht nicht die Gefahr auf die Blacklist zu kommen falls der Absender gefaked war.
Die Gefahr würde nur bestehen wenn ich den Bounce aktivieren würde.
Wenn jetzt meine Aussage richtig ist, dann hab ichs glaub ich begriffen ;)

Vielen Dank

MfG
Andi
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ja, Dein Mailserver macht ein reject und nimmt die Nachricht gar nicht an.
Das ist vollkommen RFC konform und in jeder Hinsicht sinnvoll.
Der einliefernde Mailserver muss nun den Absender benachrichtigen.
Dieses tut er natürlich unter seiner Adresse und nicht unter Deiner Adresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben