• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] WLAN funzt aber kein Internet

Schipo

Newbie
Servus Zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem WLAN. Habe eine Ralink PCMCIA Card mit RT2500 chipsatz auf Suse 9.2. Bekomme das Teil auch mit der im Forum vorhandenen Beschreibung zum laufen. Nur ich komme nicht ins Internet ... und nicht nur das ich erreiche nicht mal das WLAN Modem (muss dazu unter Windows nur die IP vom Router eingeben dann komme ich in die Config vom Modem).

Mit diesen Datenübertragungsmodul WIFI oder so (sieht aus wie so ein WLAN Monitor) erkennt er mir zwar das Modem aber er speichert die Konfiguration nicht.

Ich hatte die ganze Sch... schon mal am laufen inkl. Internet hab aber keine Ahnung wie ich das damals geschafft habe. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Danke
 
OP
S

Schipo

Newbie
Servus ...

also das sind die Einstellungen ... eine Vermutung hätte ich noch ... ich habe die verschlüsselung auf dem Modem in ASCII hier ist sie ja hexadezimal die ganzen verschiedenen einstellungen mit der verschlüsselung in der wireless datei habe ich schon versucht ... ich werde es jetzt noch mal riskieren auf dem Modem keine Verschlüsselung zu setzen mal schauen ob es dann funzt. Ist sicherlich keine Lösung aber das Problem wäre eingegrenzt.


linux:~ # iwconfig ra0
ra0 RT2500 Wireless ESSID:"ArcorWirelessLANXr7t" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency=2.437 GHz Access Point: 00:13:49:08:1C:ED
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:6466-7235-4153-4C4F-3233-6672-7A Security mode:eek:pen
Link Quality=60/100 Signal level=-68 dBm Noise level:-192 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linux:~ # cat /etc/resolv.conf
domain site


p.s. vielen dank
 
OP
S

Schipo

Newbie
Hi Mates

hab doch hinbekommen ... es lag definitiv nicht an der verschlüsselung nur ohne Netzwerkkonfiguration schafft es auch kein Windoff also ... Netzwerkkarte (Drahtlos) unter yast eingerichtet ... und siehe da ich bin drin ...
 
Oben