• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] fstab: smbfs: Share als User mounten

lexl

Newbie
Hallo,

ich teste gerade ein wenig den neue SLED 10 und bin gerade an einen Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich würde gerne einen Windows Share über die fstab ins System einbinden - soweit kein Problem. Allerdings soll der Share von einem "normalen" User im Laufenden Betrieb gemountet (bzw. wenn es geht - ist aber kein muss - auch unmountet) werden.
Ein ROOT Kennwort soll also nicht benötigt werden und der Share soll NICHT beim Systemstart eingebunden werden (das funktioniert ja eh).

Unter Ubuntu funktioniert das einbinden (also ein mount) wunderbar. Dort habe ich eine SUID Flag im /usr/bin/smbmnt gesetzt und folgenden eintrag in der fstab gesetzt:
Code:
//nas001/DISK	   /media/public    smbfs user,guest,noauto,excec 0 0

Das selbe habe ich nun unter SLED 10 gemacht. Dort bekomme ich allerdings die Fehlermeldung:
Code:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

Lasse ich nun mal alle optionen weg (einschließlich der option user bzw. users) dann erhalte ich mit folgendem Eintrag in der fstab:
Code:
//nas001/DISK /media/public smbfs guest 0 0
die Meldung
Code:
mount: nur „root“ kann //nas001/DISK auf /media/public einhängen

Und jetzt stehe ich vor dem Schlauch (da ich anscheinend unter SLED 10 die Option "user" nicht nutzten darf - unter Ubuntu allerdings schon).

Das verwirrt mich ein wenig und ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen könnte.(Gnome bietet zwar auch noch die Möglichkeit Shares einzubinden. Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden, da sihc das Dateisystem einfach nicht so verhählt wie man es von ihm gewöhnt ist.)

PS.: Statt smbfs habe ich auch schon cifs ausprobiert das Problem ist allerings ähnlich.
Mit dem Parameter user erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
mount error 1 = Operation not permitted
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
 

admine

Ultimate Guru
Du hast in die Man-Pages geschaut ?

Du wirst es wohl mit "user=arg" machen müssen :roll:
http://us1.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/mount.cifs.8.html
http://us1.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smbmount.8.html

user bzw. users ist in beiden Man-Pages nicht aufgeführt.
 
OP
L

lexl

Newbie
Die man page zu mount.cifs habe ich gestern Abend mal noch kurz überflogen.

Bin da auch auf die option "user=arg" gestoßen - aber so wie ich das verstehe ist das doch nur die Angabe für den Usernamen der für den Share benötigt wird (sofern der Share durch einen Benutzernamen + ein Passwort gesichert ist). Oder versteh ich das falsch?

Gruß, lexl
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du mal ins Samba-Forum schaust (weil da gehört es eigentlich hin )
bist du nicht der einzige mit diesem Problem.
Hier z.Bsp.:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=341061&highlight=smbfs+fstab#341061

Evt. gibts ja im Samba-Forum schon 'ne Lösung ;)
 
OP
L

lexl

Newbie
Hm, da hast recht - Hab mich da wohl im Forum vertahn. Unter Samba hätte das ein wenig besser gepasst. ;-)

Das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin hat mir auch google gesagt, - es gibt einiges zu dem Thema. Allerdings past die Lösung dann nicht oder es kam nicht erst zu ner Lösung. Evt. suche ich auch nach dem falschen - Immerhin funktioniert es ja theoretisch (unter Ubuntu halt).

Den Link hab ich auch schon gesehen - aber wirklich eine Lösung findet man in ihm auch nicht.

Hat denn niemand eine Idee, oder ein "work arround"?
 
OP
L

lexl

Newbie
Ich habe nun herrausgefunden wo der Schuh gedrückt hat.
Die Knowledgebase von Novell konnte mir weiterhelfen...
Im Prinziep ist das ganze ganz einfach:

Eintrag in der fstab
Code:
//server/space    /media/public    cifs    defaults,user,noauto,guest    0 0
(Je nach Fall muss nuoch der User Name und das Passwort angegeben werden!)

Damit der "normale" User einen Share mounten kann , muss das SUID Bit der Datei mount.cfis gesetzt werden:
Code:
chmod u+s /sbin/mount.cifs

Damit der "normale" User einen Share umounten kann, muss das SUID Bit der Datei umount.cfis gesetzt werden:
Code:
chmod u+s /sbin/umount.cfis

Danach kann der Share einfach über ein simples mount als x beliebiger User gemeountet werden:
Code:
mount share
 
Oben