• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet funktioniert nicht... :: Internet über LAN-Netzwerk

Hallo liebe Community,
ich bin komplett neu in der Materie, hab mit SuSE leider noch keine Erfahrungen gesammelt.
Ich habe heute SuSE 10.0 (aus der PC Welt Linux) installiert, nachdem Windows XP nicht funktioniert hat. Ich finde GNOME auch viel schöner, aber leider funktioniert das Netzwerk nicht. Eher gesagt, das Internet. Im Windows musste ich untenstehende Daten eingeben, in SuSE weiß ich leider nicht wo... Kann mir jemand helfen? Daten sind alle unten.

Mein System
AMD Athlon XP 2700+, 2,3 GHz
512 MB DDR RAM
ASUS Radeon 9800 Pro, weiter Daten dazu habe ich nicht.
2 Festplatten, die erste mit 180 GB Speicher, die andere mit 20. Erste ist schrott... (Windows 200 und XP haben sie zum Tode verurteilt^^)

OS
SuSE Linux 10.0, unveränderte PC Welt Linux-Edition
GNOME ?? - Standardpakete
T-Sinus 130 DSL + Router
Netzwerk läuft über LAN.


Netzwerk-Daten aus XP
IP 192.168.2.101
Subnetzm. 255.255.255.0
Stand. Gateway 192.168.2.1

Bev. DNS-Server 217.237.149.161
Alt. DNS-Server 192.168.2.1

Ich kann das aber nirgendwo eingeben...
Kennt jemand die Lösung?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
1) Logon als root
2) yast
3) Network Devices -> Network Card

Da kann man das alles eingeben ;-).
 
Vielen Dank, aber da war ich schon :wink:
Da sind die Eingabemöglichkeiten schließlich anders benannt, als in Windows. Ich, als Win-/Mac-Kind stelle mich sehr ungern auf Veränderungen ein^^
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bartkauznachtfalke schrieb:
Vielen Dank, aber da war ich schon :wink:
Da sind die Eingabemöglichkeiten schließlich anders benannt, als in Windows. Ich, als Win-/Mac-Kind stelle mich sehr ungern auf Veränderungen ein^^
Wo ist dann Dein Problem?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da sind die Eingabemöglichkeiten schließlich anders benannt, als in Windows. Ich, als Win-/Mac-Kind stelle mich sehr ungern auf Veränderungen ein^^
Sorry, dann muss ich dir unverblümt sagen: Bleib um Gotteswillen bei dem was du kennst. Wenn du dich nicht umstellen willst, dann ist Linux das letzte System, mit dem du glücklich werden wirst. Erspar dir die negative Erfahrung und dem Forum Gejammer der Art 'Bei yxz ist das aber anders/besser/schöner/einfacher'.

Linux IST anders, es WILL anders sein und wer ein Windows ohne Lücken sucht, der... (ja was macht der eigentlich...? Keine Ahnung was der machen soll, aber der wird mit Linux definitv nicht zurecht kommen.
 
ICh habe auch nie gesagt das Windows besser ist.. :D
Und ich MÖCHTE auf Linux umsteigen, mein Ausdruck mit dem umstellen war eher schrezhaft gemeint. Wenn ich könnte, würde ich mir einen Mac anschaffen, das geht aber leider nicht. Ich mag Linux, habe früher mal mit Debian gearbeitet. Ich werde mich hüten, Linux und Windows zu vergleichen. Da treffen zwei sehr verschiedene Welten aufeinander (meiner Meinung nach). Ich möchte lernen, wie man mit den "Alternativen" umgeht, wenn ich sagen würde, Windows ist besser, würde ich immer noch mit dem IE surfen. Aber bitte sagt mir doch was ich wo eingeben muss, dann kann ich mich selbst auf die Suche begeben, und muss mich nicht mit Fremdrechern plagen...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Zufaelligerweise habe ich ein 10.0 (aber in English) und bin auch sonst gut drauf trotz der Hitze :roll:

Nur glaube ich nicht dass Du sehr weit mit Linux kommst mit dieser Einstellung
Ich, als Win-/Mac-Kind stelle mich sehr ungern auf Veränderungen ein

IP <=> IP Address
Subnetzm. <=> Subnet Mask

-> Host and Name Server

Bev. DNS-Server <=> Nameserver 1
Alt. DNS-Server <=> Nameserver 2

-> Routing

Stand. Gateway <=> Default Gateway
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nicht falsch verstehen: Das sollte nicht überheblich oder arrogant rüberkommen. Nur ich habe schon zu viele kommen sehen, die zuerst mal einen Nick wie 'Linux-Lover' oder 'Tux_rules' hatten, dann bei Problemen geschrieben haben 'Bei WinDOOF ist das aber so und so und überhaupt alles viel einfacher. Dann hilfst du denen noch, ihre Grafikkartentreiber zu installieren und wenn man dann nach 4 Wochen noch mal zufällig schaut, dann war das dann das letzte Posting. Vermutung: Der 'Linux-Lover' ist zockt wieder unter dem von ihm als winDOOF empfundenen Betriebssystem.

Da sag ich lieber von vorneherein: Jung, wenn du dich nicht umstellen willst, dann hat das keinen Zweck mit dir und Linux.
Wenn du aber Alternativen kennen lernen willst, dann ist Linux ein sehr gutes System, an dem du eine Menge Freude haben wirst. Aber man muss halt die Windows-Scheuklappen ablegen. Anders geht es nicht.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg mit deiner Suse.
 
Ich wollte dir auch keinen Vorwurf machen. Es ist ja auch gut, dass du den Leuten Tipps gibt, das ist schön.
Und den Spaß werde ich haben, mit Suse! 8)

Achja:
Leider kann auch ich nicht ganz ohne: Gibt es InDesign-Vergelichbares für SuSE? Internet geht trotz korrekten Eingaben immer nochj nicht...
 
Oben