• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

-= Unlöschbare Dateien =-

Quencher

Newbie
Hallo!

Wir benutzen einen Linux Server mit Samba 2.2.8a , damit die XP Clients darauf speichern könnnen.Nun ist mir eben aufgefallen, wenn ich bei einem Samba Share einen Datei lösche, wird sie gleich wieder angezeigt, wenn ich das Fenster aktualisiere.

Kennt jemand dieses Problem oder weiss was es sein könnte?

Hier der Eintrag aus der smb.conf

Code:
[Tausch]
comment=Tausch Ordner
path=/software/Tausch
writeable=Yes
create mask=0777
 

Yehudi

Guru
Wie sehen die Rechte in dem Verzeichnis auf der Freigabe selber aus? Denn die Unixrechte sind den Sambarechten übergeordnet.
Normalerweise sollte da aber eine Mitteilung kommen, dass Du nicht über entsprechende Rechte verfügst.
Global sollte wenn Du die smb.conf zeigst auch angegeben werden.
 
OP
Quencher

Quencher

Newbie
Die Datei hat -rwxrwxrwx UserA Gruppe Entw.
Mein User ist in einer anderen Gruppe. Sollte wohl bei den Rechten egal sein.
Leider kam keine Meldung, sondern nur die Datei zurück..


Code:
[global] 
add user script=/usr/sbin/addsmbmachine2ldap %m 
admin users=administrator 
character set=ISO8859-15 
client code page=850 
domain admin group=@ntadmin root 
domain logons=Yes 
domain master=Yes 
encrypt passwords=Yes 
ldap admin dn=uid=cyrus,dc=orion,dc=de 
ldap del only sam attr=Yes 
ldap filter=(&(uid=%u)(objectclass=sambaAccount)) 
ldap port=389 
ldap server=localhost 
ldap ssl=No 
ldap suffix=dc=orion,dc=de 
logon drive=p: 
logon home=\\%L\%U 
logon path=\\%L\%U\.msprofile 
logon script=users.bat 
map to guest=Bad User 
os level=255 
preferred master=Yes 
printcap name=CUPS 
printer admin=@ntadmin 
printing=CUPS 
security=user 
socket options=SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY 
time server=Yes 
unix extensions=Yes 
username map=/etc/samba/smbusers 
veto files=/*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/ 
wins support=Yes 
workgroup=orion
 
Wie sind denn die Rechte des freigegebenen Verzeichnisses gesetzt?
Unter welchem Benutzernamen hast du dich am Samba angemeldet, als du versucht hast die Datei zu löschen?

Das Problem kenne ich: Windows scheint nicht zu wissen dass es nicht löschen darf, versucht es einfach und geht dann davon aus dass es erfolgreich war ;-)
 
Oben