• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox 1.5.0.4, Downloadmanager und Dateinamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-man

Newbie
Hi Forum,

ich hab seit ein oder zwei Wochen das Problem, daß Firefox die Dateinamen vergißt, wenn ich irgendwas aus dem Netz runterlade.
Das Problem äußert sich so:

- Link anklicken
- Downloadmanager öffnet sich
- Verzeichnis kann ich auswählen, Dateiname ist verschütt
- ich muß den Dateinamen per Hand eintippen

Das ist auf die Dauer doch ganz schön lästig.

Weiß einer von Euch wo ich eingreifen muß, damit die Dateinamen wieder automatisch übernommen werden?

Mein /home Verzeichnis ist übrigens schon diverse Neuinstallationen überlebt, genauso wie diverse Firefox Versionen.

Gruß
Christoph
 
Wahrscheinlich hast Du Dir eine defekte Bleeding-Edge-Version von gtk2 eingefangen. Downgrade bitte gtk2 auf die Original-Version von den CDs/DVDs.
 
OP
G

G-man

Newbie
Hi traffic,

danke für den Tip. Es war wirklich die gtk2 Version. Über das smart update hatte ich die Version 2.8.10-48@i586.
Mit der downgegradeten Version 2.8.10-26@i586 hat sich das Problem erledigt.

Schönes WE noch,
Christoph
 
Das pinning nicht vergessen:
Code:
smart flag --set lock 'gtk2 = 2.8.10-48'
Ansonsten kommt die defekte Version beim nächsten Upgrade wieder zurück.
 
OP
G

G-man

Newbie
Hi traffic,

danke für den Tip, hatte ich direkt beim Downgrade mit der smart GUI erledigt. Kann die smart GUI jedem empfehlen, der - wie ich - auf klickibunti steht ;-)

Gruß
Christoph
 
Ah, OK.

Nur ein kleiner Tipp zur GUI: Sperre nicht die derzeit installierte, alte Version (gtk2 = 2.8.10-36), sondern die defekte, neue Version (gtk2 = 2.8.10-48). Dadurch wird diese Version im nicht-installierten Zustand gesperrt, d.h. nur genau diese Version wird nicht berücksichtigt. Sollte allerdings irgendwann eine neuere, gefixte Version erscheinen, dann wird diese wieder berücksichtigt.

Wenn Du die derzeit installierte, alte Version (gtk2 = 2.8.10-36) sperrst, dann ist nicht nur die defekte Version (gtk2 = 2.8.10-48) vom Upgrade ausgeschlossen, sondern auch alle danach folgenden, selbst wenn sie bereits gefixt wären. Deshalb sollte man bei kaputten Update-Paketen immer die kaputte Version im nicht-installierten Zustand sperren und nicht die funktionierende Version im installierten Zustand.
 

oc2pus

Ultimate Guru
@traffic:
habe diesen Tip mal im apt-Forum als [TIP] gespeichert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=374466

dann sparst du dir das erneute Tippen dieser Information ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben