• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 ISDN PPPD Konfiguration

rhe

Newbie
Hallo,

ich möchte unter SuSE 9.3 mehrere Dial In Verbindung zu unterschiedlichen Firmennetzwerken mit Hilfe von ISDN und PPPD konfigurieren. Als ISDN Karte verwende ich eine aktuelle FritzCard PCI.

Sind hierzu folgende schritte richtig?

1. ISDN Karte wird von SuSE automatisch konfiguriert, da die AVM CAPI Treiber in SuSE bereits enthalten sind.

2. Installation der SUSE PPP, AVMFRITZCAPI, CAPISUITE Programmpackete.

3. Unter /etc/ppp/peers/isdn/ liegen jetzt beispielkonfigurationen zur Einwahl die ich für an meine Bedürfnisse anpassen kann.

4. Start der jeweiligen Verbindung mit "pppd call isdn/meinzugang"


Ist das so richtig oder muss ich noch etwas beachten?

Habe hier bereits intensiv gegoogled und denke das ich so vorgehen sollte.


Danke für Eure Hilfe!

RHE
 
Fast...

1. Ja, die Treiber sind in SUSE 9.3 enthalten und die Karte lässt sich mit YaST konfigurieren.

2. Die Programmpakete werden wahrscheinlich sogar von Anfang an automatisch mitinstalliert, wenn die Karte während der Installation angeschlossen ist.

3. Ja, Du kannst die Konfigurationsdateien manuell bearbeiten, einfacher geht es aber mit YaST.

4. Die eigentliche Einwahl würde man Ende wohl mit "kinternet" (KDE) oder "cinternet" (Konsole) machen.
 
Oben