• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.0 und NetworkManager - keine Netzwerkverbindung

mikrosaft

Member
Hallo Leute,

üblicherweise benutze ich mein WLan (eth1 das auch Problemlos läuft) um mich ans Netzwerk anzuschliessen. Leider habe ich jedoch Probleme mit eth0 - ein typisches Routingproblem denke ich.
Da ich bisher kein vernünftiges HowTo für die Konfiguration "zu Fuss" gefunden habe, hatte ich bisher eth0 im BIOS ausgeschaltet (brauche ich eh so gut wie nie und funktioniert sowieso nicht...).
Nun ja, heute wollte ich dann mal den bei der SUSE 10.0 mitgelieferten NetworkManager ausprobieren und bin voll vor die Wand gelaufen.
Jetzt läuft nach einem Boot erst mal gar nix mehr. Wenn ich nun den NetworkManager per Hand starte (--no-daemon) bekomme ich folgendes zu sehen:
Code:
NetworkManager: <information>   starting...
NetworkManager: <information>   eth0: Driver support level for '8139too' is full
y-supported
NetworkManager: <information>   nm_device_new(): waiting for device's worker thr
ead to start
NetworkManager: <information>   nm_device_new(): device's worker thread started,                                   continuing.
NetworkManager: <information>   Now managing wired device 'eth0'.
NetworkManager: <information>   Deactivating device eth0.
NetworkManager: <information>   eth1: Driver support level for 'ipw2200' is full                                  y-supported
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.207482]  (): found config /etc/sysco                                  nfig/network/ifcfg-wlan-id-00:13:ce:60:06:64 for if eth1
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.207692]  (): BOOTPROTO=static
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.207926]  (): ------ Config (eth1)
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.207982]  (): dhcp=0
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.208054]  (): addr=192.168.0.9
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.208108]  (): gw=192.168.0.251
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.208158]  (): mask=255.255.255.0
NetworkManager: <debug info>    [1153036484.208208]  (): ---------------------

NetworkManager: <information>   nm_device_new(): waiting for device's worker thr                                  ead to start
NetworkManager: <information>   nm_device_new(): device's worker thread started,                                   continuing.
NetworkManager: <information>   Now managing wireless device 'eth1'.
NetworkManager: <information>   Deactivating device eth1.
NetworkManager: <information>   Clearing nscd hosts cache.
NetworkManager: <information>   Caught SIGINT/SIGTERM
NetworkManager: <information>   Caught terminiation signal
NetworkManager: <debug info>    [1153036712.278839]  (): Open Sockets List:
NetworkManager: <debug info>    [1153036712.278897]  (): Open Sockets List Done.
NetworkManager: <information>   Deactivating device eth0.
NetworkManager: <information>   Deactivating device eth1.

Da verwundert es mich nicht, dass ich keine Netzwerkverbindung hinbekomme. Ein schliessen des NM gefolgt von ifdown eth0, ifdown eth1, und ein echo "nameserver 192.168.0.251" > /etc/resolv.conf mit abschliessendem ifup eth1 verschafft mir zumindest wieder ein funktionierendes WLan.

Kann mir hier jemand evtl. auf die Sprünge helfen, was da schief läuft?

[edit]
Hab den NM jetzt wieder runtergeschmissen und versucht ifplugd zu konfigurieren, aber auch das klappt nicht. Ich habe den Eindruck, dass YaST hier zusätzlich noch verrückt spielt.
YaST zeigt mir plötzlich mehrere Einträge für meine ipw2200 und das ipw-Modul schmiert jetzt beim booten ab.
Eth0 ist gar nicht zur funktion zu überreden. Selbst wenn ich WLan komplett abschalte und eth0 manuell (ohne dhcp) konfiguriere bekomme ich über diese Schnittstelle keine Verbindung. route -n zeigt zwar vernünftige Werte, trotzdem funktioniert nicht mal ein Ping ins Netzwerk.
An der Hardware liegt es übrigens nicht - mit Knoppix läuft eth0.

Im Moment hab ich eth0 im BIOS wieder deaktiviert und auch ifplugd wieder runtergeschmissen. Frustrierend...

Gruss
ms
 
10.0? Dann benutz den NetworkManager nicht.

Der ist erst ab 10.1 zur allgemeinen Benutzung gedacht. In 10.0 ist nur eine (mäßig funktionierende) Preview dabei.
 
OP
mikrosaft

mikrosaft

Member
Hab ich auch schon eingesehen. Aber wie verfahre ich jetzt mit meinem grundsätzlichen eth0-Problem?

Gruss
ms
 

Boe

Hacker
ich habe auch den NetworkManager unter suse 10.0 istalliert und wusste leider nicht, dass es nicht ratsam sei dies zu tun. deswegen komme ich auch nicht ins internet. kann mir bitte jemand helfen?
 
Oben