• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Konfiguration wird überschrieben - SuSE 9.3

Moin zusammen,

nach etlichen Versuchen funktioniert das WLAN bei mir inzwischen, wenn auch vorerst nur offen. Ich verwende für mein Netz die ESSID "abcdef" und trag die auch brav (mit YaST) in die Konfiguration ein.

Danach klappt das Surfen sehr gut, aber nach einiger Zeit ist die Verbindung tot. Schaue ich dann mit YaST in die Konfiguration, steht da für die ESSID "any". Sobald ich daraus wieder "abcdef" mache, klappt auch die Verbindung wieder.

Meine Fragen an Euch:
- Welcher Prozess, Dienst oder Daemon erdreistet sich, ungefragt die WLAN-Konfiguration zu ändern?
- Wie kann ich rauskriegen, wer der Übeltäter ist?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Stefan
 
Oben