• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schriftgrößendarstellung von Websites in Suse 10.1

Gammler

Newbie
Hallo beisammen,
ich habe das Problem, dass die Schriftgröße in Suse selber genau die richtige Größe hat und angenehm lesbar ist, aber egal welchen Browser ich benutze (Firefox, Opera, Konqueror): Auf bestimmtem Websites ist die Schriftdarstellung nahezu unleserlich klein! Hier bei linux-club.de habe ich keinerlei Probleme, aber bei anderen kommt mir wirklich das große Grauen..
Beispiele: winfuture.de , vendetta.de, amazon.de

Ich habe bereits in den Browsern nach Einstellungen gesucht, aber auch wenn ich dort die Schriftgröße hochstelle, verändert sich nichts. Zwar hätte ich die Möglichkeit z. B. in Firefox den Schriftgrad insgesamt zu erhöhen, aber das sieht dann einfach dämlich aus.. :p

Danke für Ideen schon mal im Voraus!
 
Ich hab genau das selbe Problem, benutze aber Suse 10.0 (und Firefox 1.0.8)
Besonderst hässlich sieht das bei meiner eigenen Website besonderst im Gästebuch aus (siehe Link unten)

Würde mich auhc über eine Lösung freuen
 

bernd

Member
Hallo,einfach unter Fonts die minimale Schriftgrösse im Browser vergrössern.
Ist meistens defaultmässig nicht eingestellt.

Bernd
 
Also diese Lösung befriedigt mich überhaupt nicht!
Ich bin selbst Webmaster (tvneuhof-la.de) und war sehr erschrocken, als ich gesehen habe wie meine Site unter Linux aussieht.
Die Schrift im Menü war/ist deutlich kleiner, die im Hauptbereich aber deutlich größer - das muss und kann doch nicht sein, dafür muss es eine vernünftige Lösung geben!
 

Skelli

Newbie
SeaMonkey 1.03:



Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.0.5) Gecko/20060712 SeaMonkey/1.0.3 Mnenhy/0.7.4.0

Konqueror: sieht fast genauso aus.

Gruß
Stefan
 
Also mir ist jetzt mehr oder weniger zufällig folgendes aufgefallen:
- mit einer Bildschirmauflösung von 1280*1024 sieht die Seite einigermaßen OK aus (so wie auf den Screenshots von Grothesk)
- bei eienr Auflösung von 1024*768 wie ich sie benutzte, werden die schriften im Menü sehr klein und die anderen Schriften eher größer!

Es muss also irgendwas im 'System geben, wie man das konfigurieren muss. Die Minimalschriftgröße einfach hoch stellen ist nicht der richige Weg!
 
A

Anonymous

Gast
...aber für welche Auflösung eine Website optimiert ist, ist doch die Sache des Programmierers der Site, oder?

Greetz,

RM
 
OP
G

Gammler

Newbie
Also ich denke auch, dass es da eine anständige Lösung geben muss. Unter Windows sehen die Seiten ja auch normal aus. Ich bin mit einer Auflösung von 1280*1024 unterwegs, das Menü sieht normal aus und mich stört nur, dass einige Websites verdammt klein dargestellt werden.

Kann es vielleicht sein, dass auf diesen Websites (wie winfuture.de) eine Schrift eingesetzt wird, die Suse fehlt und das er deshalb eine Alternativschrift nimmt, die einfach kleiner ist?
 
A

Anonymous

Gast
Gammler schrieb:
Also ich denke auch, dass es da eine anständige Lösung geben muss. Unter Windows sehen die Seiten ja auch normal aus. Ich bin mit einer Auflösung von 1280*1024 unterwegs, das Menü sieht normal aus und mich stört nur, dass einige Websites verdammt klein dargestellt werden.

Kann es vielleicht sein, dass auf diesen Websites (wie winfuture.de) eine Schrift eingesetzt wird, die Suse fehlt und das er deshalb eine Alternativschrift nimmt, die einfach kleiner ist?

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Bis SuSE 10.0 (deshalb ohne Gewähr) gab es einen Punkt bei Yast Online-Update, mit dem man MS-Corefonts nachinstallieren konnte.

Sollte es den nicht mehr geben, dann von Hand installieren (geht auch für einzelne User über das KDE-Kontrollzentrum).

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei Firefox kann man die Auflösung von 71dpi auf 96dpi umstellen. (Oder anders rum...) Damit mal probieren. Sollte unter Schrften zu finden sein.
 
OP
G

Gammler

Newbie
Also das mit dem Auflösung umstellen hat nichts gebracht (stand bereits auf 96dpi und mit 72 sieht das Menü grausam aus).

Das Nachinstallieren der Microsoft Schriften habe ich igendwie nicht hingekriegt. Im KDE Kontrollzentrum finde ich zwar etwas zum Thema Schriften, aber nichts zum Nachinstallieren. Bei Online Update und im "Software installieren" - Modul von Yast auch nichts :(
Google wollte mir auch nicht helfen...
Könnt ihrs mir bitte kurz erklären?
 
A

Anonymous

Gast
Probiere mal im KDE-Kontrollzentrum den Punkt "Systemverwaltung".

Da wirst Du fündig werden.

Wenn Du das im "Systemverwaltungsmodus" aufrufst, dann sind die Einstellungen auch global, sonst nur lokal für den einzelnen User.

Greetz,

RM
 
OP
G

Gammler

Newbie
OK, hab da mal den ganzen c:\windows\fonts Ordner mit reininstalliert und jetzt siehts tatsächlich besser aus.
Problem gelöst! Vielen dank!
 
Oben