• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix und I-Net Zugang über USB-Modem???

Joe75

Newbie
Hallo Leute,

ich würde gerne mit der Knoppix Live CD vom CD-ROM Laufwerk booten, um damit ein kränkelndes Linux oder Windows System zu reparieren. Damit ich dabei eventuelle Anleitungen aus dem I-Net lesen kann bräuchte ich dabei einen Online-Zugang.

Ich benutze ein Alcatel Speedtouch 330 USB Modem und hab dieses nach dieser Anleitung installiert:

http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/ubuntu/index.html

Wie Ihr sehen könnt ist hier ein Bootskript vorgesehen, womit ich erst nach einem Reboot online bin. Da ein Reboot mit der Live-CD nicht geht, ohne das die Daten die ich vorher eingegeben hab, wieder weg sind, weis ich nicht wie ich hier dennoch online gehen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Bitte, DANKE!

LG
Joe
 

UnixUser

Newbie
Hallo Knoppix User :)
Einen schönen Gruss nach Austria :)

Schaue hier mal hier nach :
http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch
oder beim starten von knoppix und entsprechenden Tasten F1 F2 F3 ...

Du könntest also knoppix mit verschiedenen Parametern starten.
z.B. knoppix noscsi language=de floppyconfig
die vormals gespeicherte Konfiguration, wird dann von der Floppy gelesen.
diese sollte ja mit saveconfig gespeichert worden sein.

Ein UnixUser
:)

weitere Unix Infos hier im Forum.
 
OP
J

Joe75

Newbie
Hallo UnixUser,

danke für Deinen Tipp! Doch ich hab das Problem, dass es einfach nicht funktionieren will. Ich kann mir auch nicht erklären warum das so ist.
Vielleicht liegt es schon an der Konfiguration des I-Net Zuganges? Ich muß doch die Methode für Ubuntu verwenden - sind ja beide Debian-Abkömmlinge - oder muß ich für Knoppix daran was verändern?
http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/ubuntu/index.html
Auf jeden Fall hab ich mit floppyconfig von FDD gestartet, aber nach dem Start finde ich keine Dateien in der homedir. Hat da vielleicht etwas nicht funktioniert?

Danke nochmals!

LG
Joe
 
Oben