• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless LAN PCI ADD-ON CARD Problem

RWE

Newbie
Hallo Leute.
Ich bin seit grade erst hier und schon direkt ein Problem.
Ich bin in Sachen Linux ein Anfänger,also bitte geduld mit mir ,danke :)
Ich habe seit heute Suse Linux 10.1 auf einer extra Festplatte installiert.
Nur ich komme leider nicht ins Interent.Ich habe eine
Digitus Network
Wireless LAN
Pci Add-on Card
802.11g 54 mbps
In XP steht es so drin als Bezeichnung :
IEEE 802.11g Wireless Cardbus/PCI Adapter
mit einer Antenne.

Der Router ist von Arcor und ist an einem anderen PC angeschlossen,ich bekomme halt Internet per Wlan.
In Linux steht als Netzwerkkarte Ethernet drin,was normalerweise meine nicht ist.
Ich weiß nicht wie die Karte erkannt wird bzw. konfiguriert.
Ich habe 64 bit falls es wichtig ist ;)

Es wäre nett wenn man mir helfen könnte......
Ich wäre euch sehr dankbar dafür :)
Wenn einer noch mehr Infos braucht muss es nur sagen
:wink:
Vielen Dank im vorraus
gruß RWE
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Wie so oft unter Linux ist nicht der Name der Karte, sondern das was drinsteckt ("Chipsatz") entscheidend.

Poste bitte die Ausgabe des Befehls:

Code:
lspci
(kleines "L", kein grosses "i").

Dann wissen wir mehr.

Greetz,

RM
 
OP
R

RWE

Newbie
abnd,
diesen befehl in die konsole eingeben?
wenn ja kommt dann ,comand not found
oder war das falsch?
sry ich benutze heute zum ersten mal linux :oops:
 
OP
R

RWE

Newbie
ok danke ,das klappt,
ich habe es als normale txt datei gespeichert,nur wie bekomme ich es auf xp rüber?
ich habe es versucht rüber zuziehen nur es ging net
:?
 
A

Anonymous

Gast
Diskette? USB-Stick? CD Brennen? Ausdrucken?

Deine Windows-Partition wird sehr wahrscheinlich NTFS-formatiert sein. Da ist nix mit drauf schreiben unter Linux.Wenn Du eine FAT32 Partition hast, dann lässt sich auch ohne externes Medium was machen.

Greetz,

RM
 
OP
R

RWE

Newbie
ich habe woanders erfahren ,dort sollte ich das eingebn
su -c "lspci -v"
das ist mehr und das kam raus:

Code:
04:08.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
Subsystem: Texas Instruments Unknown device 9067
Flags: medium devsel, IRQ 50
Memory at faafe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8K]
Memory at faac0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
Capabilities: [40] Power Management version 2

EDIT: gekürzt vom Mod
 

Grothesk

Ultimate Guru
Texas Instruments ACX 111 also.

Könntest du den Rest wegkürzen? Die anderen Einträge bis auf den letzten sind überflüssig.

Hast du die Möglichkeit anderweitig in's Netz zu kommen?
Dann mal ein Online-Update durchführen. Da kann man soweit ich weiß eine entsprechende Firmware oder Treiber für den Chipsatz nachladen. Danach schauen wir evtl. mal weiter.
 
Oben