• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Mit WLAN internes Netzwerk aber kein Zugriff auf WWW

Hallo,

mittlerweile bin ich mit meinen Fragen schon fast durch :D

Allerdings habe ich noch ein weiteres großes Problem.

Und zwar habe ich mit meiner WLAN-Karte keinen Zugriff mehr auf das WWW. Chip ist der Ralink 2500 der auch einwandfrei erkannt und installiert wird. Auch Netzwerk-intern bin ich verbunden, sprich ich hab vollen Zugriff auf meinen Router. Auch der Empfang wird mit 96% Signalstärke angezeigt.

Aber sobald ich eine Anwendung starte die nach Außen zugreifen möchte, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung dass der Host nicht gefunden werden kann. Sprich genau so als ob ich keine Verbindung hätte. Eingewählt ist der Router allerdings und sobald ich den Netzwerkstecker einstecke läuft der Zugriff ins WWW auch.

Etwas ähnliches kenne ich bereits von meinem Vario. Allerdings muss ich auswählen ob ich Netzwerintern oder aufs Internet zugreifen will. Allerdings habe ich eine solche Funktion noch nicht gefunden.

Weiß jemand woran das liegen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du pingen?
Das mal in eine Konsole eingeben:

Code:
ping www.google.de
danach
Code:
ping 66.249.85.104

Wenn du von der IP eine Antwort erhälst, von der URL aber nicht, dann fehlt ein DNS-Eintrag. Dann in der /etc/resolv.conf sowas eintragen:

Code:
nameserver 141.1.1.1
nameserver 212.63.33.66
nameserver 62.206.1.4
Kannst natürlich auch die DNS von deinem Provider nehmen.
 
OP
P

Phoenixy2k

Newbie
Exakt genau daran liegt es..

Nur das Problem: Sobald ich das System neu boote ist der DNS-Eintrag wieder verschwunden und ich muss die Prozedur wiederholen.

Wie kann ich das dauerhaft speichern?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Machst Du die Netzwerkkartenkonfiguration via DHCP ? Da kann man glaub ich irgendwo einstellen daß die DNS Server nicht via DHCP gesetzt werden sollen.

Oder konfiguriere die Karte statisch. IP, Subnetz, Standardgateway und DNS.
 
OP
P

Phoenixy2k

Newbie
Im Yast in den Netzwerkkarten-Einstellungen hab ich die Nameserver-Einträge fixieren können.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Oben