• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich komm nicht ins internet bitte um hilfe

tuxnewbie

Newbie
Hi, Ich hab mir vor 3 tagen suse 10.1 installiert. Internet ging immer wunderbar,bis heute morgen. Ich hab inzwischen alles neu installiert,aber es klappt immernoch nicht. Ich möchte mit einem Kabelgebundenem DSL Modem ins internet.

Hier mein ifconfig
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 04:4B:80:80:80:03  
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::64b:80ff:fe80:8003/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:54 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:209 Basisadresse:0x6000 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:651 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:651 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:51038 (49.8 Kb)  TX bytes:51038 (49.8 Kb)

und hier mein route

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo

hoffe die daten helfen euch mir zu helfen :D Danke!
 
OP
T

tuxnewbie

Newbie
Ja die Tests hab ich gemacht,dort hat alles geklappt nur das anpingen von www.suse.com nicht und einer externen ip. Ich hab da gelesen das bei der Routeing Tabelle Default dabei stehen muss,dies ist aber nicht der fall. Und da steht auch drin wie ich ein default bis zum reboot hinzufügen kann.Das hab ich probiert,aber das internet geht immernoch nicht. Was mich sehr stutig macht ist die tatsache das das internet ja bis heut morgen funktioniert hat und dann ohne irgendwelche systemeingriffe plötzlich nicht mehr.Und nach meiner Komplett neuistallation hats ja auch nicht geklappt. Ich sitzte ungefähr schon 10 std. an diesem Problem.
 
Solltest Du von deinem 'Kabelgebundenem DSL Modem' eine IP und damit ein Gateway beziehen, oder hat das Ding eine statische IP? Dann müßtest Du noch eine defaultroute auf diese IP setzen. Es ist übrigens nicht sonderlich ungewöhnlich das eine Route nach einem Reboot nicht mehr vorhanden ist, hab ich selbst auch schon 2mal erlebt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Solange Du nicht im Detail beschreibst was Du getestet hast und welche Ausgaben Du bekommen hast kann jeder hier nur in der Glaskugel lesen.

Gehe bitte die Tests step by step durch und poste die Ergebnisse detailiert.
 
OP
T

tuxnewbie

Newbie
So Ich bin nach dem Text "Tests bei Problemen mit der Internetverbindung" gegangen.

Ping Tests:

1) ping localhost oder ping 127.0.0.1
testet TCP/IP Unterstuetzung


Code:
PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.070 ms
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.064 ms
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=0.053 ms

2) ping Hostname im LAN
testet die Namesaufloesung im lokalen Netz

Code:
PING linux-42bp.site (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from linux-42bp.site (192.168.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.071 ms
64 bytes from linux-42bp.site (192.168.0.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.051 ms
64 bytes from linux-42bp.site (192.168.0.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=0.068 ms
64 bytes from linux-42bp.site (192.168.0.1): icmp_seq=4 ttl=64 time=0.056 ms
64 bytes from linux-42bp.site (192.168.0.1): icmp_seq=5 ttl=64 time=0.066 ms

3) ping IP-Adresse im Internet
testet die Internetverbindung

Code:
ping 195.135.220.3 > testonlineip.txt
connect: Network is unreachable
4) ping Hostname im Internet
testet die Namensauflösung im Internet
Code:
ping www.suse.com >testonlinehost.txt
ping: unknown host www.suse.com
5) DNS-Servereintraege anzeigen
Code:
nameserver 192.168.0.1
search site

Ja und hier nochma das Protokoll von Kinternet

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-42bp.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)
Ui ich hoffe das is erlaubt denn ich pack noch screenshots mit rein in den thread.

So hab ich meine Netzwerkkarte eingerichtet:











Und jetzt die einstellungen des DSL Modems











So andere einstellungen habe ich nicht vorgenommen! Ich hoffe ihr könnt mir nun besser helfen. Danke
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Versuche es mal statt DHCP mit einer "Dummy"-Adresse für die Netzwerkkarte, z.B. 192.168.0.2.

Diese sollte dann so eingestellt werden, daß sie bei der Einwahl geändert wird.

Bei DSL-Verbindung sollte aktiviert sein:

Benutzergesteuert

DNS während der Verbindung ändern

DNS automatisch abrufen

IP-Details --> Dynamische IP

(Bei Zweifeln Links die Hilfen lesen, da ist das recht gut erklärt).

Bei der Einstellung der MTU musst Du Dich -falls es dann nicht geht- bei Deinem Provider informieren, aber zunächst das Feld leer lassen.

Edit: Mein Google-Fu sagt, daß bei Alice DSL wohl MTU:1492 richtig ist. *Ohne Gewähr*

Kannst ja selbst ein wenig stöbern z.B.hier.


Greetz,

RM
 
OP
T

tuxnewbie

Newbie
ja hab ich gemacht kinternet verbindet nun auch beide stecker aber wenn ich dann auf verbindung prüfen gehe steht da

Code:
/proc/net/route kann nicht gelesen werden

und wenn ich versuche manuell darauf zuzugreifen also über konsole dann steht da, selbst mit root rechten. Keine Berechtigung.
 
Oben