• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.1: Fritz! Wlan USB Stick

obec

Advanced Hacker
Hallo,

habe SuSE 10.1 und ein Fritz! USB Wlan Stick.Den Treiber hab ich auch schon(Beta-Version).Ich habe die "Liesmich.html" genau befolgt.Wenn ich aber dann zum "make && make install" Schritt komme, erscheint diese Fehlermeldung.
  • linux:/home/knex/bin/Treiber # tar xzvf fwlanusb-suse10.0-0.09.00-beta01.tar
    fritz/
    fritz/lib/
    fritz/lib/fwlanusb-lib.o
    fritz/src/
    fritz/src/Makefile
    fritz/src/lib.c
    fritz/src/lib.h
    fritz/src/buffers.c
    fritz/src/buffers.h
    fritz/src/libstub.h
    fritz/src/attr.h
    fritz/src/defs.h
    fritz/src/driver.c
    fritz/src/driver.h
    fritz/src/common.h
    fritz/src/tools.c
    fritz/src/tools.h
    fritz/src/main.c
    fritz/src/main.h
    fritz/src/lock.h
    fritz/src/wext.c
    fritz/src/wext.h
    fritz/src/libdefs.h
    fritz/Liesmich.html
    linux:/home/knex/bin/Treiber # cd fritz/src
    linux:/home/knex/bin/Treiber/fritz/src # make && make install
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/knex/bin/Treiber/fritz/src modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
    CC [M] /home/knex/bin/Treiber/fritz/src/main.o
    In file included from /home/knex/bin/Treiber/fritz/src/main.c:31:
    /home/knex/bin/Treiber/fritz/src/tools.h:75: error: expected identifier or ‘(’ before ‘typeof’
    /home/knex/bin/Treiber/fritz/src/tools.h:75: error: expected ‘)’ before ‘__xchg’
    /home/knex/bin/Treiber/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
    /home/knex/bin/Treiber/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[4]: *** [/home/knex/bin/Treiber/fritz/src/main.o] Fehler 1
    make[3]: *** [_module_/home/knex/bin/Treiber/fritz/src] Fehler 2
    make[2]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Treiber SuSE 10.1 nicht unterstützt...

Gruß

obec
 
Der Linux-Treiber ist Beta und kompiliert mit dem 10.1-Kernel nicht. Außerdem unterstützt er kein WPA.

Sofern Du keine C- und Kernel-Kenntnisse bzw. keine spezielle Motivation hast, unbedingt den Linux-Treiber zu verwenden, nimm stattdessen den Windows-Treiber + ndiswrapper.
 
Ach, bevor ich's vergesse: Nimm bitte das ndiswrapper-Paket von der SUSE-CD/DVD. Kompilier nicht die neueste Version selbst. Wir hatten hier jemanden, der das versucht und sich endlos damit gequält hat - es ist nicht notwendig, die Version von der SUSE-CD/DVD ist aktuell genug.

Der Treiber ist hier zu bekommen:

Klick

Lässt sich problemlos mit "cabextract" entpacken:
Code:
cabextract avm_fritz\!wlan_usb_stick_build_060518.exe
Der Rest funktioniert ganz einfach nach der generischen ndiswrapper-Anleitung:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
 

selim2

Newbie
traffic schrieb:
Ach, bevor ich's vergesse: Nimm bitte das ndiswrapper-Paket von der SUSE-CD/DVD. Kompilier nicht die neueste Version selbst. Wir hatten hier jemanden, der das versucht und sich endlos damit gequält hat - es ist nicht notwendig, die Version von der SUSE-CD/DVD ist aktuell genug.

Der Treiber ist hier zu bekommen:

Klick

Lässt sich problemlos mit "cabextract" entpacken:
Code:
cabextract avm_fritz\!wlan_usb_stick_build_060518.exe
Der Rest funktioniert ganz einfach nach der generischen ndiswrapper-Anleitung:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

also wenn ich das in terminal mit root rechten gebe kommt bei mir -bash: !wlan_usb_stick_build_060518.exe: event not found
 
selim2 schrieb:
also wenn ich das in terminal mit root rechten gebe kommt bei mir -bash: !wlan_usb_stick_build_060518.exe: event not found
Das ist sehr bedauerlich. Probier es doch mal mit dem Tab-Vervollständigungsfeature der bash.
 
Wenn es irgendein konkretes Problem mit dem AVM-Stick gibt, dann können wir das gerne hier versuchen zu lösen.

Wie weit bist Du denn jetzt gekommen? Entpackt ist der Treiber ja schon. Als nächstes käme die Installation:
Code:
ndiswrapper -i fwlan.inf
Hast Du den Schritt bereits ausgeführt? Wenn nicht, bitte jetzt ausführen, ansonsten überprüfen, ob die Installation geklappt hat. Dazu den Befehl
Code:
ndiswrapper -l
ausführen und hier die Ausgabe posten.
 

selim2

Newbie
bei diesem punkt

Code:
ndiswrapper -i fwlan.inf


das mit ndiswrapper habe ich auf gehört

weil ich wo anders gelesen habe das mann lieber den orginal treiber für linux installieren soll.

auserdem war der grund auchnoch weil ich den neuesten ndiswrapper nicht kompliemieren konnte und das smart mir leider den falschen kernel ndiswrapper.defonfig statt .default installiert hat. habe es auch später bemert.

dann musste ich etwas rum machen und den rest kennst du ja

und mit dem orginal linux treiber bekomme ich fehler

Ich möchte halt das system nicht noch mal zerschiesen. wenn du aber meinst es währe doch das beste methode versuche es gerne und nehme deine hilfe in anspruch

das währe z.B: der neueste ndiswrapper-1.21.tar.gz.

wo soll ich begienen orginal treiber oder

ja entpackt ist es und steht bei tmp/avm_fritz_wlan_usb

ich muss vorher noch ndiswrapper installieren wenn ich es mit dem machen soll.

schreibst mir ob ich noch zusatz kompenenten installieren soll

Ich habe im smart folgende version drin

1.10-19@i586
 
OK, also eines nach dem anderen.

Das mit dem Kompilieren des Linux-Treibers ist prinzipiell kein schlechter Ratschlag. Es gibt aber leider das Problem, dass der Linux-Treiber eine Beta-Software ist und mit dem Kernel 2.6.16 von SUSE 10.1 nicht kompiliert. Das hattest Du ja bereits bemerkt.

Dir wird also gar nichts anderes übrig bleiben, als den Windows-Treiber zu verwenden. Als nette Zugabe gibt es auch noch WPA-Unterstützung, diese fehlt nämlich im Linux-Treiber. Du kannst mir an der Stelle gerne vertrauen, weil ich denselben Stick verwende und die Installation kenne und weiß, dass sie nach meiner Methode auf SUSE 10.1 funktioniert. Diese anderen Ratschläge kamen wahrscheinlich von Leuten, die eine andere Kernel-Version verwenden.

Mit der Entscheidung für i586 statt x86_64 lagst Du übrigens goldrichtig, es gibt nämlich weder einen Windows-64bit-Treiber noch einen Linux-64bit-Treiber für diesen Stick, d.h. Du hättest also sowieso auf i586 umschwenken müssen.

Was die Sache mit smart und den Kernelmodul-Paketen angeht: Die Installation der Kernelmodul-Pakete ist über den "Supplements"-Tag gelöst. smart ignoriert diesen Tag leider. Du musst also, wenn Du smart verwendest, das passende Kernelmodul-Paket selbst auswählen.

Bestimme erstmal Deinen Kernel:
Code:
rpm -qa | grep kernel
uname -a
Danach bitte das passende ndiswrapper-Paket einschließlich ndiswrapper-kmp-$FLAVOR installieren, wobei $FLAVOR je nach Kernel-Typ durch entweder "default" oder "smp" zu ersetzen ist.
 

selim2

Newbie
sorry meine frage über linux treiber hast du ganz oben schon beantwortet


also ich installiere eben das version was mir smart eben zeigt. vielleicht geht es ja auch mit einer update wenn es es unter smart verfüg bar ist

ich gebe gleich die ausgaben
 

selim2

Newbie
kernel
Linux linux-f97h 2.6.16.21-0.13-default #1 Mon Jul 17 17:22:44 UTC 2006 i686 ath
.3
habe auch den ndiswrapper. default 1.10_2.6.16.21-0.13-19@I586 installiert von

währe es nicht besser gleich mit dem neuen ndisrwrapper loszu legen
 
Nein. Verwende die RPMs. Die Version in den RPMs ist aktuell genug. Die Installation einer neueren Version ist sehr viel Arbeit, die nicht sein muss.

Schon installiert?
Code:
ndiswrapper -i fwlan.inf
Installation überprüft?
Code:
ndiswrapper -l
 

selim2

Newbie
04:14 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb # dir
FwUSB1b.bin avmacc16.bin avmwcd.inf fwlan.cat fwlanusb.sys
Setup.ini avmadd32.DLL clear.dex fwlan.inf fwlanx.in_
accessdll.dll avmcowlan.dll client fwlanndi.dll setup.exe
avm_fritz_wlan_usb_stick_build_060518.exe avmucd9x.sys client98 fwlanu9x.sys
04:14 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb # ndiswrapper -i fwlan.inf
Installing fwlan
04:14 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb # ndiswrapper -l
Installed drivers:
fwlan driver installed, hardware present
04:15 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb #
 
Das sieht wunderbar aus. Die Installation des Treibers ist gelungen, jetzt kommt die Konfiguration.

Erstmal das ndiswrapper-Modul in den Kernel laden:
Code:
modprobe ndiswrapper
Danach kannst Du den Abschnitt "Einrichtung der Schnittstelle mit YaST2" dieser Anleitung verwenden, um die Konfiguration vorzunehmen:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
 

selim2

Newbie
traffic schrieb:
Nein, die Konfiguration soll bei angeschlossener Hardware vorgenommen werden.

okey


jetzt bin ich hier


ndiswrapper adding rtl8180.sys

und ich mach dann
ndiswrapper adding fwlanu9x.sys

das habe ich so gelassen
ndiswrapper version 0.6+CVS loaded

ist das okey so
 
Nein. Das dort sind Beispiele, wie die Ausgabe von dmesg aussehen kann, und keine Befehle, die Du ausführen sollst. Diesen Schritt kannst Du problemlos überspringen, jetzt laut oben verlinkter Anleitung ab dem Punkt "Einrichtung der Schnittstelle mit YaST2" weitermachen.
 

selim2

Newbie
04:22 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb # ndiswrapper version 0.6+CVS loaded
Usage: ndiswrapper OPTION

Manage ndis drivers for ndiswrapper.
-i inffile Install driver described by 'inffile'
-d devid driver Use installed 'driver' for 'devid'
-e driver Remove 'driver'
-l List installed drivers
-m Write configuration for modprobe


where 'devid' is either PCIID or USBID of the form XXXX:XXXX
04:23 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb # dir
FwUSB1b.bin avmacc16.bin avmwcd.inf fwlan.cat fwlanusb.sys
Setup.ini avmadd32.DLL clear.dex fwlan.inf fwlanx.in_
accessdll.dll avmcowlan.dll client fwlanndi.dll setup.exe
avm_fritz_wlan_usb_stick_build_060518.exe avmucd9x.sys client98 fwlanu9x.sys
04:23 linux-f97h:/tmp/avm_fritz_wlan_usb # ndiswrapper adding fwlanu9x.sys
Usage: ndiswrapper OPTION

Manage ndis drivers for ndiswrapper.
-i inffile Install driver described by 'inffile'
-d devid driver Use installed 'driver' for 'devid'
-e driver Remove 'driver'
-l List installed drivers
-m Write configuration for modprobe


where 'devid' is either PCIID or USBID of the form XXXX:XXXX


schit hoffentlich habe ich nicht verborgt
 
Nein, siehe meinen Beitrag oben. Ich hatte die Frage erst missverstanden und den Beitrag dann nachträglich noch geändert.
 

selim2

Newbie
jetzt gebe ich die keys ein

also er bekommt keine verbindung
habe dden netzwerkarte abgezogen und so probiert


kann es vielleicht das der problem sein

aes wpa2 ist im fritz box eingestellt und bei suse habe ich wpa psk ausgewählt?

das müsste ich irgenwie hin bekommen .und update darf ich auch nicht machen wenn ein neuer modul raus kommt. und den fritz stick darf ich auch nicht entfernen.

wenn ich alles so richtig verstanden habe möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.

Ich werde eine anfänger anleitung so wie du mir es gezeigt hast erstellen.

nachdem ich das ganze paar taage getestet habe.

ich danke dir nochmals herzlich

habe dich vom schlaffen ferngehalten sorry.wenn ich irgendt etwas dür dich tuen kann gib mir bescheid .


Irgendwie werden meine atrikel wo anders gechrieben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=379923#379923

Ich verstehe es einfach nicht. jetzt meinen die ich mache das mit absicht.Ich habe das da unten wirklich hier hin gechrieben und nicht
da hin
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=379923#379923

Beitrag Verfasst am: 2006-Jul-27, 08:32 Titel:
Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
bei mir läuft weder web noch wpa -psk verschlüsselung.

das einzige was ic machen konnte war dies , vorrerst

WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)

Natürlich ist es net das wahre , allersings wollte ich die qualitätt ,des funknetzes unter linux testen.Ich lasse es heute mal so laufen.

Woran kann es liegen , wir haben das ja gemeinsam gemacht und es kamm ja keine fehler meldung.? :oops:
 
Oben