• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick DWL122 doppelt in YaST nach Neustart

bernd

Member
Guten Tag
Endlich konnte ich meine Tochter für Linux begeistern.
Also schnell die 10.1 Version installiert.
Der D-Ling DWL122 USB Stick wurde sofort erkannt,Verschlüsselung eingegeben...alles bestens...läuft auf Anhieb.
Nach dem ersten booten kein WLan mehr.
Unter Yast,Netzwerkkarte gesehen das der USB Stick nochmal unter DHCP eingetragen wurde.
Meine erste Einstellung mit fester IP gelöscht,feste IP unter der neuen Einstellung geändert...funktioniert wieder.
Leider wiederholt sich das bei jedem Neustart.!
Wie kann ich der Suse dieses komische Vorgehen abgewöhnen ??
Hoffentlich weiss jemand Rat,dankeschön schon mal.

Bernd
 
OP
B

bernd

Member
Danke für die Antwort.
Ja ja es wird nichts verändert.Nur runterfahren...rauffahren und schon steht er zum zweiten mal als Netzwerkkarte drin.

Bernd
 

crazy_mazy

Newbie
Hi,
habe das selbe Problem auch.

nach dem Hochfahren muss ich somit jedesmal den USB-Stick neu konfigurieren (d-link dwl-122; suse 10.1)

hat jemand hier schon einen ansatz zu einer lösung des problems?

mfg
 
Oben