• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.0 Krieg falsche IP vom DHCP.Router anpingen erfolglos

PascalK

Newbie
Wunderschönen guten Tag,
aaah, das Wochenende steht vor der Tür, dennoch habe ich ein kleines Problemchen!!
Ich habe seit gestern Suse Linux 10.0 auf meinem PC installiert (habe nebenbei noch Windows XP drauf) und habe Probleme mit dem Internet bzw. mit dem Netzwerk... schon bei der Installation meckerte YaST das da etwas nicht funktioniert hat.. naja hab ich gedacht, guckst du dir das mal an, wirste schon hinkriegen..
Also erstmal zu meiner Hardware:

Hab nen Laptop mit ner Ethernet SIS900 Netzwerkkarte. Daraus geht ein Kabel in ein Hub, daraus geht ein weiters Kabel übern Dachboden direkt in den Router (das ding is dass der router halt nich in meinem zimmer is und wir jetzt n kabel übern dachboden verlegt haben, is aber auch schon ewig her, deswegen ist das noch son altes BNC Kabel, der HUB dient eigtl nur als sone Art Adapter weil der BNC-Stecker nich in mein Laptop passt! naja, unwichtig)
Soo, der Router hat die IP 192.168.1.1 und hat nen DHCP Server. unter Windows läuft das auch alles mit automatischer IP und funktioniert einwandfrei! (da hab ich zZ die 192.168.1.3.)
Unter Linux klappt das allerdings nicht, ich war unter YaST --> Kontrollzentrum-->Netzwerkkarte und hab da auch gesagt dass er alles über DHCP holen soll (also IP-Adresse, Host und Domainnamen) Unter Router hab ich den Standart-Gateway auf 192.168.1.1 (also IP des Routers) gesetzt.. so, localhost kann ich anpingen das klappt schonmal.. wenn ich dann ifconfig eingebe steht unter IP 127.0.0.1.. das kann doch nicht sein, wieso krieg ic hkeine 192.168.1.x Adresse?? Router anpingen klappt auch nicht..

Gut, dacht ich mir, versuchst dus halt erstmal mit fester IP.. also hab ich IP 192.168.1.50 gewählt Subnetmaske 255.255.255.0.. Standart-Gateway auf RouterIP gelassen und unter Domain und Hostname die Zweite Zeile von oben links (Nameserver?) auf 192.168.1.1 (Router IP) gesetzt... geeht auch nicht...

KInternet meckert das smpppd nicht aktiviert sei oder nicht in der DialOut Gruppe bin.. aber das kann ich doch erstmal ignorieren oder, weil ich will mich ja nich über KInternet einwählen, sonder die Daten sind im Router gespeichert (bei Windows geh ich ja auch ohne mich irgendwo einzuwählen auf Firefox und das klappt dann)

Sooo, vlt is es ja noch nützlich wenn ich hinzufüge, dass die Knoppix CD habe.. da hatte ich mit dem DHCP ein ähnliches Problem, aber als ichs manuel (also statische IP) angegeben habe, hat es geklappt!! Und als das klappte dache ich mir halt, jaa installierste mal Suse Linux... und da gehts jetzt nicht..

Ooh was kann ich denn da noch machen?? was is mit den erweiterten einstellungen? was is MPU? und muss Broadcast Anfrage aktiviert sein oder nich??
was braucht ihr noch für Informationen?? Ahja, Provider is T-Online
 
OP
P

PascalK

Newbie
Wow, ging das flott !!! Bin jetzt im Moment leider an nem anderen PC, aber in ner Stunde könnte ich das Ergebnis hier reineditieren...

Wie soll ich die Netzwerkkarte denn vor dem Befehl konfigurieren??
so, dass er alles vom dhcp empfängt, oder?
 
Code:
# automatically added when upgrading
auto lo eth0
# The loopback interface
iface lo inet loopback
# The first ethernet interface
iface eth0 inet dhcp

Aber eigentlich sollte es beim Test über den Konsolenbefehl egal sein wie das Interface konfiguriert ist, es sollte ignoriert werden.
 
OP
P

PascalK

Newbie
Sooo, bin jetzt hier an dem Laptop.. wollte den Befehl dhclient ausführen, aber ich erhalte die meldung, dass der befehl nicht existiert.. hm..
also hab jetzt die konsole gestartet, dann su --> passwort eingetippt.

danach hab ich dhclient eingetippt...

als das nich geklappt hab, hab ich Alt+F2 gedrückt, da dhclient eingetippt, hat auch nichts gebracht..

die anderen sachen

auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

hat er auch nicht gefunden..

is linux nich komplett installiert, oder bin ich zu dumm das richtig einzugeben?? muss ich noch in ein bestimmtes verzeichnis wechseln oder so ?
 
OP
P

PascalK

Newbie
habs jetzt eingegeben:

linux:/home/pascal # dhcpcd-test eth0
ergebniss:

dhcpcd: MAC address = 00:c0:9f:8c:fb:3f

was bedeutet das ? :?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du bekommst keine IP per DHCP :cry: .

Hast Du Dir mal http://www.linux-club.de/ftopic64254.html angesehen?
 
Das was ich dir als code gepostet habe, sind keine Befehle sonder Eintragungen in der Konfigurationsdatei deiner Netzwerkkarte. Unter Debian ist es /etc/network/interfaces, unter SuSE kann ich dir leider nicht sagen welche Datei es ist.

So wie es aussieht verfolgt SuSE ein anderes Konzept bei der Konfiguration des Netzwerkes weshalb Du den Befehl dhclient nicht zur Verfügung hast.

Sorry, aber damit kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

[Edit] Ich habe noch mal ein bißchen gegoogelt: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20090
sagt eindeutig das der Befehl dhclient nur root zur Verfügung steht. Also in der Konsole erst 'su -' dann Passwort eingeben, dann 'dhclient eth0'. Wenn Du da dann eine IP zugewiesen bekommst, wirst Du deinen User ziemlich sicher in die Gruppe DialOut aufnehmen müssen! [/Edit]
 
OP
P

PascalK

Newbie
@framp:

AAlso, hab mir den Thread mal durchgelesen.. da wurde das Prob ja behoben, weil er den Router auf Router-Mode umgestellt hat.. Das kann ihc bei mir aber nicht machen, ich hab nur nen Router ohne Modem, der geht nämlich noch in ein DSL Modem..
Dann hab ich mal versucht, dein Skript da auszuführen aber ich weiß nicht wie :oops: also habs runtergeladen und dann in der Konsole chmod 700 eingegeben, allerdings will der noch nen parameter, aber welchen??!! hm... muss ja auch erstmal nich unbedingt über dhcp ins netz, mir würds ja auch reichen wenn ihc mir ne statische ip geben lasse (dann halt mit etwas höherer nummer ab .50 oder so) hauptsache internet ;) bei knoppix hats ja auch so geklappt..

@geier0815
hm, also den dhclient befehl scheints wohl nicht zu geben.. diesmal mit eth0 (hat ich vorher nicht) aber auch da meckert er, dass es den befehl nicht gibt.. (war auch als su angemeldet)


hab mal die ausgabe der konsole für die befehle ifconfig + route -n kopiert:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:C0:9F:8C:FB:3F
          inet6 Adresse: fe80::2c0:9fff:fe8c:fb3f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:103 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:3 Basisadresse:0x1800

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:679 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:679 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:77751 (75.9 Kb)  TX bytes:77751 (75.9 Kb)

(none):/home/pascal # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo

fällt euch da vlt was auf??


danke aber erstmal für eure hilfe !!!
 
Wenn der Befehl dhclient nicht geht, würde ich mal vermuten das Du gar keine Software für dhcp installiert hast. Magst Du das mal mit yast prüfen, ob er dhcp-CLIENT Software installiert hat?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Stell mal wieder alles auf static IP um (z.B. 192.168.1.10) und dann rcnetwork restart. Dann mal die letzten 20 Zeilen von /var/log/messages posten und den Output des scripts posten (chmod 700 collectNWData.sh, dann su - und dann aufrufen :wink: )
 
OP
P

PascalK

Newbie
Hallo Leute!

Hab noch nen Kollegen gefunden der sich mit Linux auskennt, der konnte aber auch nichts finden... Hab jetzt Suse wieder gelöscht und Kubuntu mal raufgepackt.. und funktionierts einwandfrei, krieg sofort vom DHCP ne IP... seltsam.. nun gut, ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe !!
Das Thema kann dann meinetwegen geschlossen werden, mir egal ;)
 

meT4coM*

Member
okay ... hätte dann noch versuch in der firewall den DHCP client zu öffnen und vorher die Netzwerkkarte mit if configuriert ^.^.
Hätte das nicht gefruchtet wäre ich zu dem netzwerk manager um gestiegen "der sehr gut arbeitet mit meinen 3 netzwerkkarten" ;)

viel spass ;)
 
Oben