• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kinternet über WLAN, Probleme mit der PPPoe Übertragung

burmy

Newbie
Hallo, ich stehe da vor einem Problem:

Ich habe Suse Linux 10.0 installiert

Meine Netzwerkkarte ist die WLAN Conceptronic 54 Mbit/s WLAN PCMCIA-Karte, die auch unter iwconfig erkannt wurde unter (RT2500).

Nun zu meinem Problem:

Ich habe folgende Hardwarekonfiguration @home:

DSL Modem von Versatel (ohne eine Möglichkeit die Benutzerkennung zu hinterlassen, kein Web-Zugang auf das Modem möglich)

AP von D-Link, DWL 2000+, DHCP-Vergabe möglich , Gateway-Vergabe möglich

WLAN Karte wie oben schon genannt Conceptronic 54 MBit/s

Also habe ich keinen Router in meiner Konfiguration und somit auch keine Möglichkeit direkt ins Internet zu gelangen wenn ich den Browser öffne.´

Wenn ich nun Linux starte und den Kwifimanager starte (als root), dann werden mir alle erforderlichen Daten angezeigt, bekomme auch einen Ping vom AP zurück, nur kann ich mich nicht ins Internet einwählen weil die Benutzerkennung nur unter Linux in der eth0 (Netzwerkkarte) eingetragen werden kann, und nicht in meiner ra0 (WLAN-Karte), ich nutze ja als Interface die WLAN-Karte (ra0 bei meinem iwconfig), und habe bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre ja über einen Router (incl. Benutzerkennung) ins Internet zu kommen, da ich dann ja nur die eth0 (Netzwerkkarte) konfigurieren muss, also den Gateway des Router vergeben und den Nameserver meines Providers in der /etc/resolf.conf., ggf den DHCP auf automatisch stellen.

Also ich hoffe Ihr seid aus meinem proble schlau geworden.

ich wähle mich ja über xp auch mit der DFü ein, über die PPPOe Breitbandverbindung, und komme über mein WLAN und mein DSL Modem dann ins Internet. bei einem Router wäre das natürlich alles einfacher.

Nur unter Linux habe ich eben das Problem mit der Konfiguration der WLAn Karte mit der Benutzerkennung.


Freue mich auf Antwort, ich bin zurzeit echt überfragt.

Gruß Burmy
 
OP
B

burmy

Newbie
Freecoffee schrieb:
Freu dich doch, du hast deine Wette gewonnen.

Hallo, ich brauche Hilfe, und keine Bestätigung.

ich dachte das würde einige motivieren, kannst Du mir vielleicht helfen? , ich dachte Moderatoren sind neutral veranlagt....
Gruß
 

Kurt M

Hacker
burmy schrieb:
Ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre ja über einen Router (incl. Benutzerkennung) ins Internet zu kommen...

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die Benutzung eines Routers spart nicht nur viel Kopfzerbrechen sondern ist auch noch ein zusätzlicher beachtlicher Sicherheitsfaktor, da dort eine Adressumsetzung vorgenommen wird (NAT).
Ohne Router würde ich nicht mehr ins Internet gehen wollen.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Was hat die Benutzerkennung des Internetproviders mit der Schnittstelle deines PCs zu tun??
 
OP
B

burmy

Newbie
Freecoffee schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht. Was hat die Benutzerkennung des Internetproviders mit der Schnittstelle deines PCs zu tun??

Ich kann die Benutzerkennung doch nur über den Kinternet einrichten, oder?, da ich ja keinen Router habe...

so und als Interface wähle ich dann die Wlan Karte aus (ra0) in meinem fall, und dort kann ich keine Benutzerkennung hinterlegen, nur unter der Netzwerkkarte eht0.

Deswegen komme ich nicht ins Internet.....

Verstehtst Du das ?

gru´ß
 
Oben