• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server nicht in den Freigaben sichtbar

bemar

Newbie
Tach auch,

mein Samba Server auf Suse 10.0 läuft soweit eigentlich ganz gut.
Ein kleines Detail gefällt mir aber noch nicht. Ich sehe den Server
nicht automatisch in den Freigaben. Ich muß unter Windows immer
erst in den Neztwerkfreigaben die Funktion "Computer suchen" aus-
führen. Da geb ich dann die IP des Servers ein und prompt wird
er gefunden. Es wird sogar angezeigt, das er meiner "Workgroup"
angehört. Gibt es einen Schalter in der SMB.conf, den ich erst
setzen muß, das der Computer in der Liste der Rechner der
Workgroup sichtbar wird?

Meine SMB.conf
Code:
[global]
        workgroup = workgroup
        netbios name = router
        server String = router
        encrypt passwords = yes
	security = user
	username map = /etc/samba/smbusers
[homes]
        valid users = %S
        writeable = yes
        browseable = no

[mlnet]
        valid user = root, bemar
        path = /boot/.mldonkey
        writeable = yes

[bemar_home]
        valid user = root, bemar
        path = /home/bemar
        writeable = yes

Danke und Gruß

Ben
 

rolle

Guru
Ich denke eher, daß Dir mit einem WINS-Server geholfen wäre. Falls Du einen der Rechner ständig laufen hast, mache mal einen solchen daraus. Alternativ könnte eventuell auch ein Eintrag in den hosts-Dateien helfen (/etc/hosts bzw. c:\windows\system32\drivers\hosts).
 

stka

Guru
der Parameter "browsable = yes/no" bestimmt nur, ob eine Freigabe in der Netzwerkumgebung sichtbar seien soll oder nicht. Die default Einstellung ist immer "yes", wasbedeutet, die beiden anderen Freigaben neben homes sind immer sichtbar. Hier fehlt aber der Server ganz in der Netzwerkumgebung. Gehe ich recht in der Annahme, das du den Server kurz vorher erste einschaltest bevor du auf den Server zugreifst?
Das Problem ist das, immer noch verwendete uralt Prinzip des Masterbrowsers für NETBios Namen. Bis ein Rechner in der WG sichtbar ist, kann das bis zu 15 Minuten dauern, bis der Rechner in der WG sichtbar ist.
Eine Lösung wäre ein WINS-Server, der macht aber nur dann Sinn, wenn der Server auch immer vor allen anderen Systemen eingeschaltet wird.
Was du noch versuchen könntest, wäre den Wert "os level = 99" zu setzen, dadurch würde der Linuxrechner auf jeden Fall beim Hochfahren zum Masterbrowser und würde somit auch schneller im Netz sichtbar.
 
OP
B

bemar

Newbie
Hi,

erst mal danke für die antworten.
Der Server ist auch "unsichtbar" wenn er schon stundenlang
läuft. Natürlich hab ich die Änderungen mit "rcsmb restart" auch
dem Samba Server mitgeteilt.

Habe jetzt folgende smb.conf:

Code:
[global]
        workgroup = Workgroup
        netbios name = router
        server String = router
        encrypt passwords = yes
        security = user
        username map = /etc/samba/smbusers
        browseable = yes
        os level = 99
[homes]
        valid users = %S
        writeable = yes
        browseable = yes

[mlnet]
        valid user = root, bemar
        path = /home/bemar/mlnet
        writeable = yes
        browseable = yes

Leider hat sich nicht viel getan. Wird wohl besser sein, mal die
WINS Server Variante zu probieren, falls es nicht anders geht.

Ein "C:\WINDOWS\system32\drivers\hosts" Verzeichnis hab ich garnicht.

Gruß

Ben
 
Oben