• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sonderzeichen unterschiedlich auf Linux und Windows

cfwb22

Newbie
Hallo

Ich habe schon einige Foren durchgesucht bezüglich dem Thema Sonderzeichen. Das einzige auf was ich gestossen bin ist, dass sich die zwei Systeme in diesem Bereich nicht ganz verstehen.
Wird der Zeichensatz unicode (ISO-10646 Standard) = 16 Bit von Linux/Samba in der 3.xx Version unterstützt? So weit ich in Erfahrung bringen konnte ist das der selbe wie Windows (XP) benutzt.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dem "Zeichensalat" ein Ende zu setzen? Ich meine damit nicht keine Sonderzeichen zu benutzen. Das ist sicher auch ein Weg. Nur kann man (ich) das nicht allen Benutzern beibringen.
 
Oben