• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDFs mit Firefox

moongoose

Member
Ich nutze Firefox und Suse 10.0. Ist es da möglch, dass man pdf-Datein auch direkt anschauen kann ohne sie vorher runterzuladen?? Wenn ich auf einen Link zu einer pdf Datei klicke, zeigt Firefox ein leeres Fenster an. Um diese PDF dann zu lesen muss ich sie immer runterladen. Geht auch direkt anzeigen??

mfg moongoose
 
Welche PDF-Anzeigeprogramme sind denn Installiert? Acrobat Reader, KPDF, beide? Und welchen davon möchtest Du innerhalb von Firefox benutzen?
 

nollsa

Advanced Hacker
Du musst dem ff nur sagen mit welchem Programm du die PDF ansehen willst, würde dir KPDF empfehlen. Übrigens, runterladen musst du sie immer, nur speichern brauchst du sie nicht.
 
:roll:

Nein, ganz so einfach ist es leider nicht. Vielleicht könnte moongoose ja einfach die Frage beantworten, das würde bei der Lösung des Problems sehr weiterhelfen.

Auch interessant zu wissen wäre, ob das Paket "dragonegg" installiert ist.
 
A

Anonymous

Gast
Zum ob (das wiklich Sinn macht) und wie kannst Du Dir das mal ansehen.

http://root-forum.org/showthread.php?t=550

Greetz,

RM
 
Vielleicht sollte ich bei all den gut gemeinten Tipps à la "einfach nur in about:plugins nachsehen" bzw. "einfach nur acroread installieren" doch noch mal betonen, dass es in der Standardinstallation von SUSE 10.0 einen Konflikt zwischen nppdf.so (von acroread) und libdragonegg.so (von kpdf) gibt, den man zusätzlich zu den trivialen Dingen auch noch lösen muss. Nur damit das nicht untergeht.

Und nein, es gibt kein nettes GUI, wo man zwischen in Konflikt stehenden Plugins wählen kann, da muss man wirklich selbst Hand anlegen.
 
A

Anonymous

Gast
Und viellecht sollte man vor allem betonen, daß es in dem verlinkten Thred hauptsächlich darum geht, ob es a) Sinn macht, sich pdf-Dateien überhaupt in einem verkleinerten Fenster im Browserfenster anzusehen und b) ob es überhaupt Sinn macht sich für das Betrachten von pdf-Dateien ein Programm zu installieren, daß knapp 100 MB auf der Platte belegt statt die im OS enthaltenen Programme wie kdfp oder xpdf zu verwenden, die auch noch OSS sind.

Zwar ist die Darstellung von Bildern im Acrobat Reader manchmal twas besser, aber es sollte ja um die Hilfe zur Selbsthilfe und um das Aufzeigen einer Alternative gehen.

Und ich dachte immer Foren wären dazu da, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Greetz,

RM
 
Ich geb's auf. Wenn ihr nicht wisst, wie das vom Fragesteller beschriebene Problem zu lösen ist, dann lasst es halt einfach bzw. erzählt ihm, dass die Frage schon falsch gestellt ist und er es gar nicht lösen soll. Mir ist es zwar neu, dass Foren dazu da sein sollen - ich dachte immer, sie seien dazu da, das vom Fragesteller beschriebene Problem zu lösen - aber OK.

:roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
Vielleicht sollte ich bei all den gut gemeinten Tipps à la "einfach nur in about:plugins nachsehen" bzw. "einfach nur acroread installieren" doch noch mal betonen, dass es in der Standardinstallation von SUSE 10.0 einen Konflikt zwischen nppdf.so (von acroread) und libdragonegg.so (von kpdf) gibt, den man zusätzlich zu den trivialen Dingen auch noch lösen muss. Nur damit das nicht untergeht..

heisst das, wenn beide installiert sind gibt es ein Problem ?
Ich habe nur dragonegg installiert und das funktioniert mit kpdf im Firefox.

auf diesem Rechner ist aber kein acroread installiert (mir zu gross für die paar PFDFs)
 
Ja, so mehr oder weniger. Es gibt auch einen Bug-Report dazu (Titel war in etwa "Problem with PDF").

Man kann das Problem auch ohne Deinstallation eines der beiden lösen, dazu muss man aber mit "touch" an den Timestamps von libdragonegg.so bzw. nppdf.so rumfummeln.
 

nollsa

Advanced Hacker
Es scheint jede Menge Leute zu interessieren, aber offensichtlich nicht den Threadersteller.
Muss zugeben, hatte den Anfang nicht richtig gelesen.
 
Für Firefox und Acroread steht hier jedenfalls die Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47982&highlight=firefox+pdf

Am Ende des Threads wird die Sache mit dem touch nochmal genauer erklärt.
 
Oben