• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.3 an Win2k ADS

Litur

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ also ich arbeite in einer edv Abteilung und soll im mom auf nen Server Linux installieren und an einer Win2k Ad anbinden. Das installieren habe ich auch ohne große probs geschafft, das anbinden an die domäne auch, nur möchte ich den Server später als Fileserver nutzen und möchte gerne die rechte mittels der Domänen User vergeben. Nun habe dann das Howto von Pro Linux gefunden habe das alles auch soweit ausprobiert. Habe alles nach den Beispielen configuriert und sollte nun meine kerberos Einstellungen test mit kinit machen und bekomme diese Felhermeldung:

inux:/etc # kinit Administrator@IFE1.LOCAL
Password for Administrator@IFE1.LOCAL
Exception: krb_error 14 KDC has no support for encryption type (14) KDC has no support for encryption type
KrbException: KDC has no support for encryption type (14)
at sun.security.krb5.KrbAsRep.<init>(DashoA12275:67)
at sun.security.krb5.KrbAsReq.getReply(DashoA12275:315)
at sun.security.krb5.KrbAsReq.getReply(DashoA12275:276)
at sun.security.krb5.internal.tools.Kinit.<init>(DashoA12275:271)
at sun.security.krb5.internal.tools.Kinit.main(DashoA12275:109)
Caused by: KrbException: Identifier doesn't match expected value (906)
at sun.security.krb5.internal.af.a(DashoA12275:134)
at sun.security.krb5.internal.at.a(DashoA12275:63)
at sun.security.krb5.internal.at.<init>(DashoA12275:5Cool
at sun.security.krb5.KrbAsRep.<init>(DashoA12275:53)
... 4 more
linux:/etc #

Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Linux. Hoffentlich kann mir einer helfen.

mfg Thomas
 
OP
L

Litur

Newbie
huhu

kann mir keiner bei den prob helfen oder ist die frage von mir nur so blöd das mir keienr helfen will ??

Also mein eigentliches ziel ist das ich aus den Suse Linux Server einen fileserver machen wo ich die rechte mittels der Domänen Accs vergeben kann ( Freigaben ). Habe das Howto hier auf der Seite ausprobiert und das von Pro Linux und beides will nicht so richtig. Vielleicht kann mir einer ein Howto oder ein Buch empfehlen was mir helfen kann die gesamte Materie Linux besser zu verstehen was mir dann sicherlich bei der Anbindung an die ADS auch hilft.

mfg Thomas
 
Oben