• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.1 erkennt USB-Modem nicht

Paulaner

Newbie
Jetzt musste ich mir nach einem Gewitter ein neues analoges Modem zulegen, und habe mir ein Modem der Fa. ULTRON 56k USB-Modem gekauft.

Ich habe nun aus verschiedenen Gründen eine Neuinstallation von Suse 10.1 (vorher hatte ich 9.3) durchgeführt und das neue USB-Modem angeschlossen.
Bei der Installation gab es schon das Problem, das das Modem nicht erkannt wurde.
Nach dem Ende der Installation wollte ich nun das Modem manuell einbinden, aber irgendwie rührt sich an dem Modem garnichts.

Modem ist aber i.O:, da auf dem gleichen PC noch WinXP läuft, wo sich das Modem problemlos installieren läßt und auch eine Verbindung zum Internet herstellt.

Wenn ich nun Yast / Hardware /Hardware-Info aufrufe, dann wird unter USB mein Modem aufgelistet als : 56k SoftModem.
Dabei fällt mir nur auf, das bei Treiber steht:
active : nein
modprobe : ja

Ich vermute mal, das ich irgendwie den treiber aktivieren muss, aber als Newbie weiß ich einfach nicht was ich machen soll?
Vielleicht kann mir einer von Euch bei diesem Problem helfen!

Paulaner
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute mal ganz stark, das du da nicht besonders viel Erfolg mit haben wirst.
Was sagt denn 'lsusb' über das Modem? Vielleicht kann man damit im Netz was finden.
 
Das würd ich so nicht sagen, mit etwas Glück könnte es sogar laufen (Stichwort: slusb.ko).

Die Ausgabe von lsusb wäre auf jeden Fall nützlich. Auch nützlich zu wissen wäre, ob es früher mit SUSE 9.3 lief.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es das ist:

http://www.ultron.de/datenblaetter/1113.pdf

dürfte es mit slusb funktionieren, stimmt. Linux steht ja sogar auf dem Flyer drauf als unterstützt. Hat man ja selten.
 
Ich würde - sorry, nollsa - nicht den Link von nollsa nehmen, sondern erst mal schauen, ob slusb überhaupt die richtige Richtung ist und es dann vom SUSE-Server holen.

Im Gegensatz zu slamr ist slusb nämlich sehr wohl noch in der Distribution enthalten, weil es im Gegensatz zu slamr sehr wohl komplett OpenSource ist. Es ist aber auf der AddOn-CD, weil es ohne den NonGPL-Userspace-Daemon nutzlos ist. Wahrscheinlich wurde es deshalb nicht mitinstalliert.
 
OP
P

Paulaner

Newbie
traffic schrieb:
Es ist aber auf der AddOn-CD, weil es ohne den NonGPL-Userspace-Daemon nutzlos ist. Wahrscheinlich wurde es deshalb nicht mitinstalliert.

Ich hatte mir direct von Suse die DVD-Iso gezogen, die ja die Addon-CD enthalten soll.

Wie installiere ich nun den fehlenden Treiber :?:
Bitte noch ein paar Tipps für einen, der gerade anfängt sich in Linux einzuarbeiten.

Paulaner

PS: Bei Suse 9.3 hatte ich noch mein altes serielles Modem an COM1 dran. Damit gab es überhaupt keine Probleme, da es von Suse erkannt und eingebunden wurde.
 
Serielle Modems sind was anderes, die brauchen überhaupt keinen speziellen Treiber.

Schau mal bitte nach, ob in YaST die Pakete "smartlink-softmodem" und "smartlink-softmodem-kmp-$flavor" verfügbar sind, wobei $flavor für die Geschmacksrichtung Deines Kernels steht ("default" oder "smp", bitte mit "uname -a" überprüfen).

Die beiden Pakete bitte installieren, danach den Dienst "slmodemd" starten und nochmal probieren.

Erst das Kernel-Modul laden:
Code:
modprobe slusb
Dann in einem Terminal als root den "slmodemd" so starten:
Code:
/usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY
Danach, während der Dienst läuft (wichtig!), bitte nochmal probieren.

Wenn das klappt, dann musst Du dafür sorgen, dass das Modul in Zukunft automatisch geladen und der Dienst automatisch gestartet wird. Darum kümmern wir uns aber nachher, wenn sich herausgestellt hat, ob es geht.
 
OP
P

Paulaner

Newbie
Ich habe nun "smartlink-softmodem" über Yast nachinstalliert, das ander "smartlink-softmodem-kmp-default" war schon installiert.

traffic schrieb:
Erst das Kernel-Modul laden:
Code:
modprobe slusb
Dies klappt ohne Probleme.

traffic schrieb:
Dann in einem Terminal als root den "slmodemd" so starten:
Code:
/usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY

Wenn ich das ausführe kommt folgende Fehlermeldung:
error: mdm setup: cannot start `/dev/slamr0`: No such file or directory
error: cannot setup device `/dev/slamr0`

Das Modem wird aber scheinbar vom system richtig erkannt, denn wenn ich nach einem anderen Tipp in diesem Thread "lsusb" eingebe, dann kommt u.a. folgende Meldung:
Bus001 Device002 : ID 0483:7554 SGS Thomson Microelectronics 56k Softmodem

Das heißt für mich, das das Modem vom system erkannt wird, nur ansprechen kann ich es nicht. :?:

Paulaner
 
OP
P

Paulaner

Newbie
Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich machen könnte :?:

Sonst stehe ich echt auf dem Schlauch und muss mich wieder mit WinXP beschäftigen, denn ohne Internet nützt mir das schönste Linux nichts.

Paulaner
 

Toga

Newbie
Hi Paulaner,

ich weiß nicht ob Du noch Probleme mit deine USB Modem hast. Wenn ja, hier ein Paar Ideen. Mein Notebook (FJS Amilo D 7830) ist mit eine Soft Link Modem ausgestattet und angefangen habe ich mit Suse Linux 9.3 (weiß nicht welcher Kernel Version), dann 10.0 (Kernel 2.6.13) und jetzt 10.1.(Kernel 2.6.16). Nach ein Gewitter funtionierte meine Soft Link Modem auch nicht, und ich habe ein USB Modem (Sitecom DC-009-V2) gekauft, und auch zum Funktionieren gebracht. Hier die Schritte die ich mit Suse Linux machen müsste:

Für das eingebaute Soft Link Modem und USB Modem.
1. Kernel-default statt Kernel-smp laden
2. In YAST System Runlevel-Editor das slmodem Dienst starten. Das muss ich z. Z. nach jedem Boot Vorgang machen, aber es lief schon mal automatisch .
3. Das Modem als ttysl0 konfigurieren.


Fur das USB Modem:

4. In "/etc/sysconfig/slmodem" statt SLMODEM_DEVICE="slamr0" SLMODEM_DEVICE="slusb0" schreiben.

Ich hoffe es hilft,
Toga
 
OP
P

Paulaner

Newbie
Hi Toga,
danke für die Tipps, damit habe ich es jetzt erstmal prinzipiell zum laufen gebracht. D.h. ich komme schonmal ins Internet! :)

Was aber bei mir noch stört, ist das das Modem auch nach der Verbindungsherstellung immer noch piepst, ich meine der Ton wird nicht stumm geschaltet. :shock:
Ich habe da schon versucht in den Initstrings andere AT-Befehle einzubauen (z.B.: M1) aber das hat nichts gebracht.

Inzwischen habe ich aber durch die viele Rumprobiererei mein System so versaut, daß das Modem erstmal keinen Piep mehr macht. Ich werde also heute oder morgen neu installieren müssen und dann weiter probieren.

Paulaner
 
Oben