• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang über AVM BlueFRITZ! ISDN 2.0 mit Macken ...

Hallo Leute,

habe den in diesem Forum bereits an anderer Stelle gegebenen Rat befolgt, für das Laden der ciptool-Settings unter SUSE Linux 10.1 einen neuen "Daemon" einzurichten, der beim PlugIn des Sticks automatisch die Verbindung zum ISDN-Accesspoint herstellt.

So weit, so gut. Jetzt ist aber die Frage, wie ich über die bestehende Bluetooth-Verbindung die eigentliche Internet-Verbindung, sprich: ISDN-Verbindung herstelle. Unter Netzwerkgeräte --> ISDN wird kein Adapter automatisch erkannt. Ich kann zwar AVM BlueFRITZ! auswählen und auch konfigurieren, allerdings kann ich mich dann mit KInternet nicht einwählen, da er keinen ISDN-Adapter anzeigt. Wo muss ich was eintragen, bzw. wie ist die genaue Vorgehensweise, um a) unter YAST den Adapter richtig zu konfigurieren (nicht WIE, das kriege ich hoffentlich selber hin), und b) erscheint diese Anwahlmöglichkeit dann auch unter KInternet?

Vielen Dank!
 
OP
S

species007

Newbie
Um das Ganze nochmals zu präzisieren: es besteht eine Verbindung zwischen Bluetooth-Stick und ISDN-Accesspoint, allerdings wird nicht automatisch ein CAPI-Device erstellt. Ich muss jedes Mal von Hand capiinit start ausführen, um dann mittels pppd call isdn/arcor usepeerdns die Internet-Verbindung aufbauen zu können. Wie kann ich das ISDN-Gerät einrichten, ohne wie oben beschrieben vorgehen zu müssen?
 
Oben