• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verbindung mit offenem Wlan

reboryton

Newbie
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich kann mit keinem unverschlüsseltem Wlan eine Verbindung aufbauen. Zuhause funktioniert das Wlan per WAP-Verschlüsselung tadellos. An der Uni aber, wo das Wlan offen konfiguriert ist, und der eigentliche Zugriff über den Cisco VPN Client erfolgt, kann ich mich gar nicht erst verbinden, um mich über den Client zu authentifizieren.
Wenn ich den Verbindungsaufbau mittel Knetworkmanager starte, bricht dieser bei 28% ("Gerätekonfiguration") ab.
Dass es irgendwas mit IPsec zutun hat, was ich erst vermutete, glaube ich nicht, da dasselbe Verbindungsproblem mit jedem offenem Wlan (aus der Nachbarschaft etc.) auftritt.

(Verwende eine Broadcom wlan card per ndiswrapper und suse 10.1)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Also ich habe 10.0 und deshalb auch keinen Networkmanager, aber genau die selbe Konfiguration. Einmal WPA zu Hause, einmal Offen + Cisco-VPNclient *würg* auf Arbeit.

(Dazu übrigens ne Empfehlung: vpnc+kvpnc)

Ich habe "nur" die klassische Methode zur Verfügung und regle das über 2 Profile mit SCPM.

Aber wenn ich mal vergessen habe, die Profile umzuschalten und mein "Heimprofil" mit WPA ist noch aktiv, dann geht ein einfaches (Kinternet) --> Rechtsklick --> Darhtlose Verbindung --> Netzwerk auswählen --> Verbinden. Umgekehrt (zu Hause und das Profil mit offenem Netzwerk) geht natürlich (GUT SO!) nicht, aber das ist mit einem Klick und Root-Passwort schnell umgeschaltet.

Greetz,

RM
 
OP
R

reboryton

Newbie
Dazu bräuchte ich noch eine weitere Erklärung:
Wie regle ich das mittels zwei scpm-Profilen, das kenne ich nämlich noch nicht. Was muss ich da einrichten?
 
A

Anonymous

Gast
http://www.jochen-lillich.de/article/konfigurationen-verwalten-mit-scpm

Die Beschreibung im Admin-Handbuch ist auch recht gut.

Falls das auf Deutsch nicht installiert bzw. auf der CD/DVD ist, dann schau mal hier nach.

Greetz,

RM
 
OP
R

reboryton

Newbie
ja, mit scpm würde es wohl klappen.
Aber ich frage mich immernoch, warum es dann nicht auch mit dem knetworkmanager geht. Wenn ich mich mit einem "fremden", verschlüsselten Wlan verbinden möchte, werde ich natürlich nach dem Schlüssel gefragt.
Bei den offenen Wlans scheint er hier abzubrechen, in den Eigenschaften steht sehr wohl, dass das Wlan unverschlüsselt sendet. Und eine Schlüsselabfrage erscheint folgerichtig auch nicht, es wird nur einfach der Verbindungsversuch abgebrochen.
Hat noch jemand Erfahrungen damit, oder einen Lösungsvorschlag? Würde nämlich eigentlich weiterhin den knetworkmanager (o.ä.) verwenden.
 
reboryton schrieb:
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich kann mit keinem unverschlüsseltem Wlan eine Verbindung aufbauen. Zuhause funktioniert das Wlan per WAP-Verschlüsselung tadellos. An der Uni aber, wo das Wlan offen konfiguriert ist, und der eigentliche Zugriff über den Cisco VPN Client erfolgt, kann ich mich gar nicht erst verbinden, um mich über den Client zu authentifizieren.
Rudimentär:
Code:
iwconfig eth1 essid GoeMobile
dhclient eth1
und dann erst mal gucken, ob man überhaupt DHCP kriegt, denn wenn die Signalschwäche leidet - häufige Ursache - dann kann das noch so offen sein, das Netz.
CiscoVPN macht den ganzen IPSEC-Kram sowas von Behind The Scenes, da hat yast gar nichts mehr mit zu tun.
 
OP
R

reboryton

Newbie
Konnte das Problem noch nicht lösen.
Der iwconfig Befehl sagt dasselbe wie die Eigenschaftsanzeige des knetworkmanagers. Und eine Ursache wie Signalschwäche und ähnliches kann ich ausschließen. Die offenen WLan werden komplett richtig erkannt, nur die Verbindungsaufnahme scheitert (und zwar nur, wenn das Wlan unverschlüsselt sendet) bei der "Gerätekonfiguration". Eine IP-Adresse bekomme ich nicht zugewiesen.
 
OP
R

reboryton

Newbie
Hi,
bin weiter ratlos, deshalb noch ein bisschen Input, vielleicht hat ja dann jemand eine Idee, nach iwconfig:

Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.3
Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

Listening on LPF/wlan0/00:11:2f:48:fc:39
Sending on LPF/wlan0/00:11:2f:48:fc:39
Sending on Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 20
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 18
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Dann habe ichs nochmal probiert:

Listening on LPF/wlan0/00:11:2f:48:fc:39
Sending on LPF/wlan0/00:11:2f:48:fc:39
Sending on Socket/fallback
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 130.83.156.7
bound to 130.83.85.9 -- renewal in 1537 seconds.

Und noch ein drittes Mal:

Listening on LPF/wlan0/00:11:2f:48:fc:39
Sending on LPF/wlan0/00:11:2f:48:fc:39
Sending on Socket/fallback
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
receive_packet failed on wlan0: Network is down
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
send_packet: Network is down
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
send_packet: Network is down
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 18
send_packet: Network is down
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
send_packet: Network is down
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 2
DHCPOFFER from 130.83.156.7
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 130.83.156.7
bound to 130.83.85.9 -- renewal in 1557 seconds.

Weiß jemand weiter?
 

WPosche

Member
reboryton schrieb:
Nach dem letzten Systemupdate funktioniert es jetzt.

Was ist denn das für eine NetworkManager Version? Bei mir funktioniert es nämlich immer noch nicht. Er bleibt immer bei 28% und Gerätekonfiguration hängen.
 
Hi!

Habe so ein ähnliches Problem. Benutze SuSE10.1 und Netgear WG111V2 WLAN USB Stick. Probiere schon eine Woche lang mein Glück.
Komischerweise ist das bei mir genau anders herum.
Ich kann mich in offene Netzwerke einloggen aber nicht in mit WPA1 verschlüsselte. Dann bleibt der KDENetwork Manager auch bei 28% hängen (Version 0.1)
Jetzt habe ich das Ganze mal bei einem anderen Router ausprobiert, der WPA2 kann, und siehe da, da steht die Verbindung.
Habe das dumme Gefühl, daß SuSE "gerne" WPA2 verschlüsseln möchte, obwohl WPA1 eingestellt ist.
Im Prinzip ist WPA2 ja besser als WPA1, aber leider kann der DLink Router (DI-624+ Rev. A1) kein WPA2 :cry:

Hat jemand eine Idee?
Bin so langsam aber sicher am Verzweifeln.
Falls jemand eine Adresse hat, wo es ein Firmware Update für den DI-624+ gibt wäre mir auch sehr geholfen.

Danke im Voraus.

Gruß Luke
 
Oben