• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba File Server für mehrere Workgroups

Grafula

Newbie
In meinem Office sind ca. 10 XP Pro computer. Sie gehoeren alle derselben workgroup an und greifen alle auf einen Samba file server zu, der auf einem Suse 10.0 Computer laeuft.

Ich moechte nun die 10 XP maschinen auf 2 workgroups verteilen, so dass 7 computer der workgroupA und 3 der workgroupB angehoeren.

Auf der Linuxmaschine muessten dann 2 samba server laufen (einer pro workgroup).

Geht das?
 

rolle

Guru
Ja, man kann virtuelle Server mit Samba aufsetzen. Das Wie entnimmst Du am Besten direkt den offiziellen Howtos.
Aber warum sollte man das wollen?
 
OP
Grafula

Grafula

Newbie
Eine Workgroup (WG_A) mit 7 windows XP computern soll nur auf shares auf den Windows Computern der Workgroup A (WG_A) zugreifen koennen und auf bestimmte files auf dem Suse Server. Diese Gruppe soll nicht auf die Shares der Workgroup B (WG_B) zugreifen koennen.

Das Ganze gilt auch vice versa.

Beide Gruppen sollen jedoch auf verschiedene Samba Shares auf dem Suse Computer zugreifen koennen.

Die Einstellung "Workgroup" ist aber eine Globale Samba Einstellung. D.H. es kannentweder WG_A sein oder WG_B.

Fals ich hier voellig auf dem falschen Dampfer bin, bitte ich um Zurechtweisung....
 

stka

Guru
So lange du für deine Benutzerinnen keinen PDC einrichtest, ist das völlig egal in welcher WG die sich befinden. Eine WG ist KEIN eigener Sicherheitsbereich, dass was du willst kannst du nur über Berechtigungen in einer Domäne richtig machen. Also richte einen PDC ein. WG mit mehr als 3 PCs ist sowieso unübersichtlich.
 
Oben